Auch die Albert Handtmann Maschinenfabrik präsentiert auf der IFFA 2022 auf einem 2.000 m² großen Messestand neue Technologien für Industrie und Handwerk: von der Produktvorbereitung mit Mischen und Zerkleinern, über neueste Verarbeitungstechnologie zum Pumpen, Fördern, Portionieren, Abdrehen, Formen, Dosieren und Trennen bis zum Produkthandling mit Wiegen, Zuführen und Einlegen in Verpackungslösungen.
Die Entwicklung, Projektierung und Realisierung dieser ganzheitlichen Produktionslinien erfolgt durch Handtmann Line Solutions (HLS). Maßgeschneiderte Kundenlösungen für individuelle Bedürfnisse werden dabei passgenau mit Handtmann Customized Solutions (HCS) umgesetzt. Flankierend bieten Handtmann Digital Solutions (HDS) sowohl für diese komplexen Produktionsprozesse als auch für ein modernes Produktionsmanagement optimale Unterstützung auf neuester Industrie 4.0-Basis, z. B. die neue HVision™ für OEM Service. Abgerundet wird dieses neue Serviceangebot erstmals auch mit originalen Handtmann-Verbrauchsartikeln wie etwa Schneidsätzen. Neue Produktideen und Trendprodukte sind im Handtmann Innovation Center zu finden.
Von zwei bis 24 Bahnen
Im Bereich der Produktvorbereitung wird Handtmann Inotec Zerkleinerungstechnik ausgestellt, ebenso der Prozessautomat BC140-iT-300 und der VarioMix Mischer. Diese universellen Prozesseinheiten können zum simultanen Erhitzen, Kühlen, Mischen, Zerkleinern und Emulgieren von festen, pastösen und flüssigen Produkten eingesetzt werden. Die Allrounder arbeiten als Einzelmaschinen, lassen sich aber auch in komplexe Produktionsprozesse integrieren. Auf dem Messestand sind sie als Teil einer Dosierlösung von der Produktvorbereitung bis zur Schalenverpackung zu sehen, bestehend aus BC140-iT-300, VF 820, Dosiersystem DS 552, Transfersystem und Traysealer. Grundsätzlich ist der Dosierprozess auf zwei bis 24 Bahnen direkt in Tiefziehverpackungen, Schalen oder auf Transportband möglich. Das innovative Dosierprinzip mit Rücksaugen, ohne Füllkolben und Ventile, dosiert flüssige bis zähfließende Füllmassen grammgenau und prozesssicher.
Portionieren und formen
Neuentwicklungen werden auch für die Würstchenproduktion vorgestellt, von der neuen Längeneinrichtung für Würstchen im Naturdarm in der handwerklichen Herstellung bis zur neuen Aufhängeeinheit für die industrielle Hochleistungsproduktion. Highlight in diesem Segment ist die neue Portionier-, Abbinde- und Hänge-Linie PTH (li.) zum automatischen Füllen, Portionieren, Abbinden und Aufhängen von Produkten in Naturdarm. Die ConPro-Systeme für wurstförmige Produkte in Alginathülle sind ebenso Bestandteil des Messeauftritts, wie die Abbindemaschinen und Wursttrennmaschinen von Handtmann Inotec.
Zur vollautomatisierten Herstellung geformter Produkte steht eine neue modulare Gesamtlösung bereit, bestehend aus Vakuumfüller VF 828 S, Füllwolf GD 451, Formsystem FS 525 zum wahlweisen freien Formen oder Formen und Trennen, dem Wägesystem WS 910 in der neuen “advanced-Version” und dem neuen Handtmann-Transfersystem zum Einlegen der Produkte in die Verpackungslösung. Neben vielfältigen weiteren Formlösungen wird erstmals auch das neue ein- oder dreibahnige Formsystem FS 507 für Premium Steak Haché Burger und Premiumburger aus Fleisch oder in hybrider Form präsentiert.
Zwei neue Vakuumfüller
In der Kernkompetenz der Füll- und Portioniertechnik werden in Frankfurt erstmalig die beiden neuen Vakuumfüller VF 806 S und VF 808 S (li.) mit dem ebenfalls neu und passgenau für diese Kategorie entwickelten Füllwolf GD 455 vorgestellt. Durch die flexible Leistungsanpassung an steigende Produktionskapazitäten sowie die wahlweise Kombination mit den Handtmann Würstchenabdrehlinien und Form- und Dosiersystemen sind sie für den Einsatz von Handwerk bis Industrie geeignet.
Für das Handwerk
Im Bereich der Dosierlösungen präsentiert das Unternehmen zahlreiche Neuheiten, z. B. das Dosierventil DV 85-10 zum automatisierten Herstellen hüllenloser Wurstspezialitäten, Suppeneinlagen und Füllungen. Beispiele sind regionale Spezialitäten wie darmlose Bratwürste, Wollwürste oder Geschwollene, aber auch Brätknödel oder Füllungen für Convenience-Produkte, wie Kohlrouladen oder Teigtaschen. Durch das schonende, saubere Dosieren sind konstant gleichmäßige Portionsgrößen direkt in Brühkessel, Behältnisse oder auf Transportbänder möglich. Mit einer Produktionsleistung von bis zu 150 Portionen/Min. ist das Dosierventil im Metzgerhandwerk sowie in Mittelbetrieben einsetzbar. Ebenfalls am Messestand vertreten sind die bewährten Vakuumfüller VF 608 plus und VF 610 plus in der neuen „advanced edition“.
Im Fleischerhandwerk können sowohl traditionelle Fleisch- und Wurstwaren als auch Produkte für Mittagstisch, Partyservice und Barbecue mit Handtmann-Neuentwicklungen wirtschaftlich hergestellt werden. Ein Beispiel ist das ein oder dreibahnige Formsystem FS 507 für Premium Steak Haché Burger und Premium-Burger aus Fleisch und in hybrider Form. Für die handwerkliche Herstellung von Burger-Patties steht die Manuelle Formeinheit MFE 431 (li. unten) bereit. Eine halbautomatische Lösung, mit der sich Patties in unterschiedlichen Größen, Formen und Ausgangsmaterialien effizient produzieren lassen. Ein Produktionsvolumen von bis zu 30 Patties/Min. ist damit möglich. Das Vorsatzgerät kann werkzeuglos manuell an einen Vakuumfüller angebracht werden. Dank unterschiedlicher Formscheiben ist der kreative Spielraum groß, auch Sonderformen sind möglich.