Mit Beschäftigten, Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Banken, Schulen, Führungskräften und Wegbegleitern feierte Handtmann sein 150-jähriges Firmenjubiläum im Rahmen eine Jubiläumsfeier auf dem Biberacher Gigelberg.
Von einer außerordentlichen unternehmerischen Leistung sprach Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, einer der Ehrengäste des Abends: „Der Weltmarktführer ist mit rund 4.300 Beschäftigten und 1 Mrd. Euro Jahresumsatz ein Wohlstandsmotor und Wirtschaftsfaktor in unserem Land. Der Lärm der Maschinen in den Werkshallen ist der Sound gelungener Transformation.“ Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler honorierte das Lebenswerk Thomas Handtmanns und seine immensen Verdienste für die Stadt Biberach mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft.
Im Rahmen der Feier erfolgte auch die symbolische Schlüsselübergabe für den familiengeführten Konzern an Markus Handtmann und Valentin Ulrich. „Wir wollen die einmalige Chance nutzen, zu gestalten und zu entwickeln: nicht nur unsere Unternehmensgruppe und die Technologien in unseren Branchen, sondern auch das Zusammenleben in Region und Gesellschaft.“ Markus Handtmann ergänzte: „Gemeinsam wollen wir mit euch in die nächsten 150 Jahre starten.“
Erfolgreichstes Geschäftsjahr
Stellvertretend für die gesamte Geschäftsführerriege hielt Harald Suchanka (li.), Vorsitzender der Geschäftsführung des Handtmann Geschäftsbereiches Füll- und Portioniersysteme, gemeinsam mit Wolfgang Schmidt vom Metallgusswerk die Laudatio am Jubiläumsabend. „150 Jahre voller Innovationen, aber auch gemeisterter Herausforderungen. Wir feiern aber auch vor allem eines: 150 Jahre Wachstum und Erfolg“. So sei das Geschäftsjahr 2022 eines der erfolgreichsten der Firmengeschichte, in dem „die unglaubliche Schallmauer von einer Milliarde Euro geknackt“ worden sei und er stellte zugleich die Frage: „Wie wird eine solche Erfolgsgeschichte möglich?“
25 Jahre wertebasierte Unternehmensleitung
Dies liege vor allem an Thomas Handtmann. „Für uns als junges Geschäftsführungs-Team ist es vor allem ihre von uns sehr geschätzte Art, uns und den verantwortlichen Gremien genügend Spielraum zur Gestaltung zu geben. Sie vertrauen uns – und ihrem guten Bauchgefühl, um auch mal instinktiv Entscheidungen zu treffen.“ Er dankte ihm im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für seine 25-jährige wertebasierte Unternehmensleitung und wünschte ihm in seiner neuen Verantwortung als Beiratsvorsitzender weiterhin Erfolg und gute Gesundheit. Zugleich betonte er, dass das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien und dankte diesen herzlich, auch im Namen seiner Geschäftsführerkollegen: „Ohne sie alle wäre eine solche großartige Geschäftsentwicklung nicht möglich gewesen“.
Nachfolge-Generation startet
Mit Blick in die Zukunft führte er weiter aus, dass es für unternehmerischen Erfolg ein gutes Gespür, viel Geschick, eine gewisse Risikobereitschaft und immer wieder ein Quäntchen Glück brauche. Ein Familienunternehmen brauche heute vor allem eines – was durchaus keine Selbstverständlichkeit mehr sei: eine Nachfolge. „Es ist ein großes Glück, dass der ausgeprägte Familiensinn der Familie Handtmann dazu geführt hat, dass die Unternehmensführung weiterhin gesichert in Familienhand bleibt und Markus Handtmann und Valentin Ulrich diese große Verantwortung in 5. Generation übernehmen” und resümierte: „Wir alle danken euch, lieber Valentin und Markus, dass ihr das Familienunternehmen und damit die große internationale Handtmann Familie in die Zukunft führt. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte fortschreiben werden. Die internationale Handtmann-Familie ist stolz darauf Teil eurer Familie zu sein und wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“
Im Bild oben: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (2. v. li.) dankte dem langjährigen Firmenchef und jetzigem Beiratsvorsitzenden Thomas Handtmann (3. v. li.). Der fünften Familiengeneration und neuen Unternehmensspitze mit Markus Handtmann (li.) und Valentin Ulrich (re.) wünschte er viel Erfolg.