x
Group of Butchers Parcom

Group of Butchers: Gekauft 2017, verkauft 2020

Datum: 26.10.2020Quelle: Equistone/IWK Communication Partner | Ort: Tilburg (NL)/München |

Equistone-Fonds geben Group of Butchers an eine Private Equity-Gesellschaft ab

Von Equistone Partners Europe beratene Fonds („Equistone“) verkaufen ihre Mehrheitsanteile an Group of Butchers, einem führenden Fleischspezialitätenhersteller mit Hauptsitz in Tilburg in den Niederlanden. Käufer ist die niederländische Beteiligungsgesellschaft Parcom Private Equity. Equistone hatte Group of Butchers erst Anfang 2017 erworben. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

In den Niederlanden, Belgien und Deutschland auf dem Markt

Group of Butchers wurde 1997 in Tilburg als Dutch Grill Specialties gegründet und hat sich in den Niederlanden zu einem Marktschwergewicht für hochwertige und handwerklich hergestellte Metzgereiprodukte mit Fokus auf Wurst- und Hackfleischspezialitäten entwickelt.

Das Unternehmen zeichnet sich durch hohe Qualitätsstandards, intelligentes Produktmarketing, kontinuierliche Innovation im Einkauf und in der Produktion aus. Auch neue Trends wie American BBQ, Gourmet-Burger-Restaurants und Streetfood werden flott aufgegriffen. Das breite Sortiment an hochwertigen Fleisch- und Wurstprodukten wird in den Niederlanden, Belgien und Deutschland primär von Einzelhandelsketten vertrieben.

Equistone beteiligte sich Anfang 2017 mehrheitlich an Group of Butchers und hat das organische und strategische Wachstum des Fleischspezialitätenherstellers seitdem durch Zukäufe und Markterweiterungen unterstützt. Im Jahr 2018 übernahm die Gruppe die niederländischen Rauch- und Trockenwursthersteller Koetsier Vleeswaren und Keulen Vleeswaren sowie Gebroeders Snijders Vleeswarenfabriek und VLL Vers Logistiek Limburg. Mit dieser Akquisition konnte Group of Butchers zusätzlich sein Service-Angebot im Bereich Schneiden und Verpacken von Fleischprodukten erweitern.

900 Mitarbeiter, 12 Produktionsstätten, 280 Millionen Euro Umsatz

Zudem gelang Ende 2018 der Einstieg in den deutschen Markt. Zum einen mit der Übernahme der Hartmann GmbH, einen führenden Hersteller von Hackfleischprodukten aus Warendorf in Nordrhein-Westfalen. Zum anderen mit der Gmyrek-Gruppe, einem traditionsreichen Fleisch- und Wurstwarenhersteller aus dem niedersächsischen Gifhorn. Im Juli 2019 kam zudem noch Schouten Vleeswaren, ein BBQ- und Grillwarenspezialist für den niederländischen Markt hinzu. Heute beschäftigt Group of Butchers insgesamt 900 Mitarbeiter an 12 Produktionsstätten und zwei Distributionszentren. Die Gruppe erwartet für das Jahr 2020 einen Umsatz von etwa 280 Millionen Euro.

„Durch die Partnerschaft mit Equistone konnten wir unsere Position als einer der führenden Hersteller und Anbieter von hochwertigen Metzgereiprodukten in den Niederlanden und zunehmend auch in Deutschland und Belgien noch einmal signifikant stärken und unsere geografische Reichweite ausbauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Parcom für die nächsten Wachstumsschritte“, sagt Remko Rosman, CEO der Group of Butchers.

Beteiligte setzen weiter auf Wachstum von Group of Butchers

„Die ausgezeichnete Marktpositionierung von Group of Butchers geht vor allem auf einen hohen Qualitätsanspruch sowie umfangreiche Expertise bei der Identifizierung von Trends im Segment für Premium-Fleischwaren zurück. Zusammen mit dem ausgezeichneten Management-Team haben wir in den vergangenen Jahren eine erfolgreiche Buy-&-Build-Strategie umgesetzt und das Unternehmen ideal für weiteres Wachstum aufgestellt. Wir freuen uns, dass Group of Butchers für die nächsten Schritte einen optimalen, neuen Partner gefunden hat”, sagt Dr. Marc Arens, Geschäftsführer und Partner bei Equistone.

„Group of Butchers bietet weiterhin großes Wachstumspotenzial, sowohl organisch als auch bei der weiteren Integration der jüngsten Zukäufe und beim Aufbau neuer Produkt- und Kundensegmente durch Buy-&-Build-Maßnahmen. Wir freuen uns, das Unternehmen in Zukunft dabei zu unterstützen“, sagt Maurits Werkhoven, Partner bei Parcom.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Schulungen des ECC Das European Cheese Center bietet auch in 2014 diverse Schulungen für das Fachpersonal der Käsebedienungstheken an. Zum Download des Program...
Schlachtviehpreise Bayern KW 25/2021 Um zu den aktuellen Schlachtviehpreisen zu gelangen, klicken Sie auf das Bild:
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden