Die World Steak Challenge (WSC) macht sich einmal mehr in Dublin auf die Suche nach dem perfekten Steak. Bis 11. Mai 2020 bewerben.
Im sechsten Jahr seines Bestehens werden bei diesem globalen Wettbewerb über 80 Experten die eingereichten Steaks in Dublin im Lokal „Fire Restaurant und Lounge“ auf die Probe stellen. Die WSC bietet damit einmal mehr Steakproduzenten und -lieferanten eine Plattform, um Produktqualität, Rassenzugehörigkeit, Verarbeitungsstandards und Geschmack auf einer internationalen Bühne zu präsentieren.
Rindfleischproduzenten, Viehzüchter und Rancher, Rindfleischverarbeiter, Steakmarken sowie Rindfleischgroß- und -einzelhändler aus der ganzen Welt können sich bis 11. Mai 2020 bewerben. Die Gewinner werden am 9. Juli 2020 im Mansion House in Dublin bekannt gegeben.
Gold, Silber und Bronze für die besten Steaks
Alle Einsendungen werden bewertet und die besten Leistungen mit Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen ausgezeichnet. Begehrteste Auszeichnung: natürlich der Titel „World’s Best Steak“. Aber auch in anderen Kategorien wie „Weltbestes Lendenstück“, „Weltbestes Rib-Eye“, „Weltbestes Filet“, „Bestes gegrilltes Steak“ und „Bestes Gras-Steak“ werden sich die Teilnehmer duellieren.
In einem unabhängigen Bewertungsverfahren werden alle eingereichten Steaks nach international vereinbarten Kriterien beurteilt. An der Spitze der Jury steht 2020 der Starkoch und weltweit erste Meatologist Ioannis Grammenos, der derzeit das Heliot Steak House im Hippodrome Casino in London leitet.
„Der ultimative Wettbewerb für Steakproduzenten und -lieferanten.“
Sonia Young
In der technischen Prüfung werden die Steaks in rohem und gekochtem Zustand untersucht. Bei der Prüfung im Rohzustand wird das Steak nach Aussehen, Aroma, Farbe, Marmorierung und Konsistenz des Fettabschnitts beurteilt, m Kochzustand kommen die Steaks unter den Kriterien Aussehen, Aroma, Zartheit, Geschmack und Saftigkeit auf den Prüfstand. Am Challenge-Tag schneiden Metzger die Steaks auf eine exakte Dicke von zwei Zentimetern und garen sie nach den gleichen Spezifikationen.
In einer zweiten Phase werden die Steaks von Köchen und BBQ-Experten auf einem Synergy-Grill zubereitet. Eine multinationale Experten-Jury nimmt dann die Bwertungen vor.
Zuchtkompetenz und Produktqualität
Die World Steak Challenge organisiert William Reed Business Media (WRBM), Herausgeber der Nachrichten-Website GlobalMeatNews.com. WRBM steht hinter einer ganzen Reihe globaler Wettbewerbe, darunter die »„50 besten Restaurants der Welt“ und die „International Wine Challenge“. Seit 2015 wurden auf der WSC mehr als 1.000 Steaks verkostet, getestet und bewertet.
„Die WSC ist der ultimative Wettbewerb für Steakproduzenten und -lieferanten, die ihre Produktqualität und ihre Zuchtkompetenz auf einer internationalen Bühne präsentieren und sich gleichzeitig mit Konkurrenten aus der ganzen Welt messen wollen“, wirbt Sonia Young, Veranstaltungsleiterin und Organisatorin, für die Challenge. Einzelheiten und Teilnahmekriterien gibt es hier.