Als großen Erfolg wertete das Team von Hagola Gastronomie-Technik seine Messeauftritte auf der Euroshop in Düsseldorf und der Internorga in Hamburg. Es blickt zurück auf spannende Gespräche, neue Kontakte und viele Ideen. Nach der pandemiebedingten Messepause – bzw. den damit einhergegangenen Einschränkungen bei den vergangenen Veranstaltungen – waren die Besucher der beiden großen Fachmessen in Düsseldorf und Hamburg „heiß“ auf Neues und persönliche Kontakte.
Innovative Lösungen gefragt
Die teils rasanten und signifikanten Änderungen und Herausforderungen der Gastronomiebranche und die damit einhergehende Suche nach Lösungen sei in allen Bereichen der beiden Messen spürbar gewesen, stellte Verkaufsleiter Edgar Hanken fest. Hohe Energie- und Personalkosten, Personalmangel und geändertes Nutzerverhalten seien in vielen Gesprächen Thema gewesen. In herausfordernden Zeiten seien innovative Lösungen und langlebige Investitionsgüter wichtig für die Gastronomie- und Cateringbranche – inklusive der Bäckereien und Metzgereien. Für viele Betreiber sei der Spagat zu schaffen zwischen dem traditionellen Geschäft, nicht genug Personal, flexiblen Lösungen für saisonale Events und spannenden Highlights und Konzepten, um sich auf die veränderten Gegebenheiten einzustellen.
Umfangreiches Portfolio
Das Unternehmen habe hier in Düsseldorf und Hamburg ein umfangreiches Portfolio an Produktlösungen aus den Bereichen „Kühlen, Warmhalten und Präsentieren von Speisen und Getränken“ präsentieren können, erläutert Geschäftsführer Stefan Rakers und freut sich über die positive Resonanz auf die vorgestellten Highlights. Neben dem neuen Fisch- und Feinkostrondell, einem exklusiven Präsentationsmöbel für Fisch, Fleisch, Feinkost oder Käse, standen das neue Showcase-Programm und verschiedene Möglichkeiten zur Warmhaltung für Speisen im Fokus. Mit den mobilen Thekenlösungen – sei es die Eventtheke Yourbar, die klassische mobile Theke oder auch die Zusatzausstattung Cocktailjet von Tapmatix zum automatischen Mixen programmierter Getränkerezepturen – habe man absolut den Nerv der Zeit getroffen, resümiert Edgar Hanken.
Produktdatenbank online
Auch Stefan Rakers äußerte sich zufrieden zum Verlauf der beiden Messen – die persönlichen Gespräche mit den Kunden, das Erklären „am Produkt“ und das Ausprobieren in der Praxis sei eben bei technischen Produkten nicht vollends durch digitale Präsentationen zu ersetzen. Dennoch sei auch für Hagola der Faktor „digital“ entscheidend – so ging zur Euroshop die umfangreiche Produktdatenbank online – neben allgemein zugänglichen Infos zu allen Standardartikeln profitierten Fachhändler und Planer vom geschützten Login-Bereich mit Preisen und CAD-Daten.
Erfreulicherweise habe, so Edgar Hanken, die ungeplante Messepause der Qualität der Kundengespräche keinen Abbruch getan. Viele Messebesucher hätten sich im Vorfeld sehr gut informiert und seien mit konkreten Plänen, Fragen und Vorstellungen auf der Suche nach Antworten und Inspirationen gewesen. Beide Messen seien ihrem Ruf als jeweilige Leitmesse absolut gerecht geworden, die Stimmung und Stimmen der Fachbesucher war durchweg positiv und optimistisch und die vorgestellten Messe-Highlights erhielten positives Feedback erhalten.