Erneut schloss eine stattliche Anzahl an Damen und Herren an der Fleischerschule Augsburg ihre Weiterbildung zum Fleischsommelier erfolgreich ab. Auch Teilnehmer*innen aus Österreich und der Schweiz waren dabei. Das Team der Schule und des Verbandes gratulierte dazu herzlich. Und Kursleiter Stefan Ulbricht erinnerte daran: „Der Titel Fleischsommelier ersetzt nicht die Weiterbildung zum/zur Metzgermeister/in – sie ist ein Krönchen zur normalen Aus- und Weiterbildung.“ Nun sei es an der Zeit das erlernte Wissen nach außen zu tragen. Besonders freute ihn, dass der Kurs immer internationaler werde. „Sie stehen nun in der Öffentlichkeit, wenn es um Fleisch geht – nehmen sie diese Verantwortung als Genussbotschafter an“, betonte er.
Fleischqualität im Fokus
Nach der zweiwöchigen Ausbildung im Juli bewiesen die Kursteilnehmer*innen im Rahmen einer theoretischen Prüfung ihr Wissen und präsentierten danach stolz ihre Urkunden. Neben aktuellen Fleischzuschnitten standen Kenntnisse im Marketing, der Fleischhygiene, Fleischreifung, Sensorik, vor allem aber von Rasse, Ursprung, Fütterung und Genetik sowie deren Einfluss auf die Fleischqualität im Fokus dieses Kurses. Teilnehmer – auch aus anderen europäischen Ländern, besuchen mittlerweile den Kurs, um einen Blick „über den Tellerrand“ zu bekommen, sich Praxistipps zu holen – und um sich auszutauschen. „Das Netzwerk in und um den Kurs bis hin zum Fleischsommelier Deutschland e.V. ist ebenfalls zu einem festen Bestandteil des Kurses geworden, der auch danach Unterstützung in allen Fragen bietet“, sagt Stefan Ulbricht. Das Thema Fleisch habe sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und trage in vielen handwerklichen Metzgereien wieder entscheidend zum Umsatz bei. Vor allem Special-Cuts sowie individuelle Reifungen in den Betrieben haben maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.
Produkt- und Selbstvermarktung
Der 14-tägige Kurs teilt sich in eine Praxis- und eine Theoriewoche und wird nach einer Prüfung mit einem Zertifikat abgeschlossen. Dozenten aus Handwerk, Wissenschaft und Handel zeigen aktuelle Entwicklungen, Zuschnitte und Trends auf. Ein wichtiger Baustein ist auch die Produkt- und Selbstvermarktung. Wissen und Argumente, die beim Fleischverkauf erforderlich sind, die Sensorik oder die Kenntnis über die Kennzeichnung der Fleischwaren werden behandelt. Das Wissen über Fleisch aus verschiedensten Gesichtspunkten steht im Mittelpunkt des Kurses. Praktische und theoretische Tipps sollen die Teilnehmer*innen später beim Verkauf und der Argumentation unterstützen.
Der nächste Fleischsommelier-Kurs ist für die Zeit vom 7. bis 18. November 2022 geplant. Weitere Infos gibt es hier: www.fleischerschule.de/ausbildung/fleischsommelier/