Gleich neun langjährige Filialleiter/-innen von Vinzenz Murr haben in der Fleischerschule Augsburg die Zusatz-Ausbildung und Qualifikation zum Fleisch-Sommelier abgeschlossen.
Fleisch-Sommeliers sind Botschafter des besonderen Geschmacks. Die Leidenschaft für gutes, hochwertiges Fleisch, gepaart mit ausgeprägtem Produktwissen, fachlichem Können und Begeisterung für das Besondere ist ihr Antrieb. Als Genussbotschafter setzen sie sich für eine gesunde und hochqualitative Ernährung mit Fleisch in Kombination mit regionalen Lebensmitteln ein. Sie sind stets auf der Suche nach dem Besonderen, forschen und entwickeln. Sie zeigen den Weg hin zum außergewöhnlichen Geschmackserlebnis, kennen Fleischteile und Qualitäten wie kein anderer.
Kompetenz in Sachen Fleisch
Ihre Genuss-Botschaft ist getragen von größter Wertschätzung gegenüber dem Herkunftstier und dessen ganzheitlich optimalen Verwertung. Fleisch-Sommeliers sind so auf dem aktuellsten Wissensstand und kennen neuste Forschungsergebnisse und Trends zu Fleischsorten, Grillzubereitung und Reifung. Davon profitieren auch die Kunden: Geschultes Personal steigert den Kundenservice und die Kunden kommen in den Genuss aktuellster Fleischkreationen. Ebenso unterstützen diese Sommeliers Kunden bei der Zubereitung und geben Tipps, auf was zu achten ist, z. B. auf Farbe, Marmorierung oder Fettauflage.
Prüfung mit Zertifikat
Die Ausbildung zum Fleisch-Sommelier an der Fleischerschule in Augsburg sowie die Aufnahme in den Fleischsommelier- Deutschland e.V. ist die höchste Qualifikation, die ein Metzger in Deutschland erreichen kann. Der Weg zum Fleisch-Sommelier ist nicht ohne. Um den Kurs belegen zu können, muss eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Metzger sowie ein Meisterabschluss zum Metzger oder mindestens zehnjährige Berufserfahrung vorliegen.
Der Weiterbildungskurs teilt sich in eine Praxis- und eine Theoriewoche auf und wird nach einer Prüfung mit einem Zertifikat abgeschlossen. Dozenten aus Handwerk, Wissenschaft und Handel zeigen aktuelle Entwicklungen, besondere Schnitttechniken („Cuts“) und Trends auf. Auch die verschiedenen Tierrassen, Haltungsbedingungen (Fütterung, Weidehaltung), diverse Reifemethoden und die komplette Verwertung des Tieres (sog. „nose to tail“) werden dabei intensiv behandelt. Weitere Informationen und die Kurstermine für das neue Jahr 2022 gibt es hier: https://www.fleischerschule.de/ausbildung/fleischsommelier/