Fleisch, Falafel, Low Carb, glutenfrei, ballaststoffreich, basisch, immunfördernd? Mit dem neuen, zweiwöchigen Kurs Fleisch- & Food-Coach kommt die Fleischerschule Augsburg diesen Ansprüchen nach.
Alles scheint heute in Sachen Ernährung möglich: Hauptsache das Essen schmeckt, ist spannend, gesund und klimafreundlich, sagen sich viele Verbraucher. Fleischerhandwerkliche Betriebe spüren das nicht nur im Imbiss oder an der Heißen Theke sowie im Bereich Partyservice und Catering. Auch an den Bedientheken beim Metzger des Vertrauen werden Fleisch und Wurst von den Kunden und Kundinnen heute bewusster ausgewählt und auch mal ein vegetarischer Ersatz nachgefragt. Sicher ist: An den neuen Foodtrends kommen auch die Betriebe also nicht vorbei. Dennoch sollen dort Kernkompetenz und Alleinstellungsmerkmale ausdrücklich bewahrt werden.
Wechselnde Ernährungsbedürfnisse
„Fleischpairing statt Fleischverzicht“ lautet das ernährungsphysiologische Ziel. Zeitgemäße Verkaufsargumente für Fleisch und Wurst müssen also her. Der Imbiss-Bereich braucht frische Farben, neue Aromen und lukrative Ideen. Die wechselnden Ernährungsbedürfnisse der Kunden individuell zu berücksichtigen, erfordert Flexibilität in der Produktion, der Küche und im Verkauf. Daher bietet die Fleischerschule Augsburg vom 17. bis 28. April 2023 den neuen Kurs Fleisch- & Food-Coach an, der alle diese Themen vereint.
Für wen interessant?
Die Kompetenz, der genannten Aspekte umzusetzen, basiert auf spezifischem Ernährungs- und Lebensmittelwissen. In Theorie und Praxis vermittelt das diese Weiterbildung. Adressaten des Kurses sind Unternehmer/-innen, Fleischer/-innen, Verkaufs- und Küchenkräfte sowie alle, die sich mit dem Thema Ernährungs-Coaching beschäftigen. Anmeldeunterlagen für den neuen Kurs Fleisch- & Food-Coach gibt es auf der neuen Homepage: www.fleischerschule.de. Dort können alle Kurse nun auch direkt online gebucht werden.