Drei Damen und 13 Herren absolvierten an der 1. Bayerischen Fleischerschule in Landshut ihre Weiterbildung zum Fleischsommelier bzw. Fleischsommeliere und erwarben neues Fachwissen. Ein Fleischsommelier bzw. eine Fleischsommeliere weiß bestens Bescheid – über Themen wie Fleisch in der Ernährung, moderne Zuschnitte (Cuts) bei Schwein und Rind, die Auswirkungen von Futtermitteln auf die Fleischqualität oder Fleischreifung und Veredelung. In der neuntägigen intensiven Fortbildung mit Vorträgen, Exkursionen, Workshops und Praxistagen an der 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut holten sich 16 erfahrene Berufspraktiker dieses Fachwissen sowie das renommierte Zertifikat.
Kursbester aus Dortmund
Die Kursthemen reichten von Zerlegung und Zubereitung von Wild über internationale Spitzenrassen, Kulinarik, Sensorik und Metzgerei-Marketing bis zu Konsumentenverhalten und Tierschutz. Ein Grill-Workshop, Verkostungen sowie Besuche von Bauernhöfen und Metzgereien rundeten das vielfältige Programm ab. Als Kursbester erreichte Christian Nägelen (30, im Bild links) aus Dortmund 203 von 213 möglichen Punkten und erhielt bei einer Feier im Zeughaus der Förderer der „Landshuter Hochzeit“ als Anerkennung für diese Topleistung einen Weiterbildungsgutschein der 1.BFS in Höhe von 150 Euro und ein an die Traditionsveranstaltung anno 1475 erinnerndes Buchskranzerl.
Auf diese Weise machten sich 13 Herren und drei Damen fit, um im Fleischbusiness ein kompetenter Ansprechpartner für interessierte Verbraucher zu sein. Die Absolventen*innen kamen aus Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland zum Lernen an die Isar. Den kürzesten Anreiseweg hatte mit 49 km Marion Stellner (21) aus Kirchdorf in Oberbayern, den längsten mit 631 km der Kurs-Senior Helmut Güttmann (61) aus Bochum. Der jüngste Teilnehmer war Bruno Gawalski (20) aus Großenhain in Sachsen.
Hintergrund: Die Weiterbildung zum Fleischsommelier bzw. Fleischsommeliere gibt es an der 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut – dem Campus der Fleischbranche – seit dem Jahr 2017. Sie richtet sich an Fleischermeister*innen oder vergleichbare Basisqualifikation, Verkaufsleiter*innen, Betriebsinhaber*innen sowie leitende Angestellte mit entsprechendem Basiswissen (Nachweis erforderlich). Weitere Informationen zum Kursangebot der Fachschule gibt es hier: www.fleischerschule-landshut.de
Weitere Termine Fleischsommelier (BFS) / Auswahl
05.11. – 13.11.2022 und 03.12.2022
21.01. – 29.01.2023 und 04.02.2023
11.03. – 19.03.2023 und 01.04.2023