8. World Steak Challenge in Dublin
Die Spannung steigt bei den Steak-Liebhabern weltweit. Sie fiebern der achten World Steak Challenge entgegen, die am 27. und 28. September 2022 in Dublin stattfindet. Auf den Prüfstand gestellt werden einmal mehr die besten Rindfleischstücke der Welt. Einmal mehr präsentiert der Wettbewerb die besten Steakerzeuger und -lieferanten, die in den drei Kategorien Filet, Rib Eye und Sirloin gegeneinander antreten. Mit mehr Anmeldungen als je zuvor aus ingesamt 20 Ländern wird die diesjährige Challenge ein echtes Kräftemessen.
Zu den bisherigen Gewinnern gehören Rinderzüchter und -halter, Rindfleischverarbeiter, Markenproduzenten, Steak-Farmer und Großhändler. Gewinner der vergangenen drei Jahre ist ein finnisches Ayrshire-Rückensteak von JN Meat International. Das 500-Gramm-Steak, das mit Schokolade „gefüttert“ wird, wurde von der Jury für seinen süßen und zarten Geschmack gelobt.
Jury besetzt mit 60 unabhängigen Experten
Gastgeber Irland gewann bei der Challenge im vergangenen Jahr rekordverdächtige 46 Goldmedaillen. Alle ausgezeichneten Teilstücke waren grasgefüttert, wobei das beliebteste Teilstück, das Filet, 19 Medaillen erhielt, gefolgt vom Rib Eye mit 16 und dem Filet mit elf Medaillen.
Die diesjährige Challenge findet in Zusammenarbeit mit dem offiziellen Gastgeber Bord Bia, dem Ausrüstungspartner Synergy Grill Technology und dem Jury-Partner Fire Steakhouse statt. Die Preisverleihung findet im Mansion House in Dublin statt.
Die World Steak Challenge entscheidet eine Jury aus über 60 unabhängigen Experten, die blind verkosten und danach bewerten. Mit von der Partie sind Keith Fisher, Metzger in vierter Generation und Vorstandsvorsitzender des Institute of Meat, Richie Wilson, bekannter Fernsehkoch und Chefkoch des Fire Steakhouse, und Ioannis Grammenos, Chefkoch und Fleischwissenschaftler des Heliot Steak House in London.
„World’s Best Steak“ von „World’s Best Steak Producer“
Jedes Steak wird anhand international vereinbarter Kriterien bewertet. Die technischen Tests umfassen sowohl rohe als auch gekochte Steaks. Die Steaks, die im technischen Teil die höchste Punktzahl erreichen, kommen dann in die zweite Bewertungsphase. Die in dieser Phase vergebenen Punkte werden mit den Punkten aus der ersten Phase zur Gesamtpunktzahl addiert. Das Steak mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhält den Titel „World’s Best Steak“, sein Erzeuger den Titel „World’s Best Steak Producer“.
„Wir freuen uns, zum dritten Mal Gastgeber der World Steak Challenge in Dublin zu sein“, sagt Ellie Knight, Leiterin der Eventabteilung der World Steak Challenge. „Der Wettbewerb im vergangenen Jahr war rekordverdächtig, aber mit mehr Anmeldungen als je zuvor in diesem Jahr erwarten wir Großes. Mit über 20 teilnehmenden Ländern ist es wirklich ein globales Ereignis, das die Qualität von Steaks auf internationaler Ebene hervorhebt.“