Die CDS-Erfolgsstory: Vom Frankfurter Kleinbetrieb zum Global Player
Vom kleinen Betrieb im Schlachthof Frankfurt am Main zu einem Global Player für Naturdärme, Fleisch- und Innereien-Spezialitäten und Tiefkühldienstleistungen – so kurz und prägnant lässt sich die Erfolgsgeschichte der Hackners beschreiben. Mit der Gründung der Crailsheimer Darmsortieranstalt GmbH (CDS) vor 50 Jahren wurde der Grundstein dafür gelegt.
So überrascht es auch wenig, dass CDS Hackner als erstes Unternehmen der Branche eine sichere Wurstproduktion ganz ohne lose Teile möglich macht. „Wir denken immer weiter. Und machen. Denn für unsere Kunden zählen nun mal nur der beste Naturdarm und die beste und sicherste Technik für ihre Wurstproduktion“, bringt es Michael Hackner auf den Punkt.
Drei einfache Lösungen als Erfolgsrezept von CDS Hackner
Dieser Sicherheitsstandard folgt einer langen Reihe an Innovationen in der SilberPfeil-Technologie, und basiert auf drei einfachen Lösungen:
• Alle Pipes sind mit knickbaren, flexiblen Endstücken ausgestattet. Umgeknickt ist der Darm sicher und fest fixiert, ausgeklappt kann der SilberPfeil Pipe leicht auf die Führung zur Befüllung geschoben werden.
• Ein intelligentes Farbmanagement von Tubes, Pipes und Netzen gibt Aufschluss über Kaliber und Qualitäten – ganz ohne zusätzliche Teile.
• Ein Barcode an jedem Gebinde ermöglicht die lückenlose digitale Rückverfolgbarkeit und macht das Beilegen jeglicher Kontrollkarten überflüssig.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nie waren die Produktionsabläufe einfacher, war das Fremdkörpermanagement leichter und die Wurstproduktion sicherer. Es waren schon immer die einfachen Lösungen, die zum größten Fortschritt geführt haben, auch wenn diese oft die schwersten sind. Aber genau das ist es, was ein Familienunternehmen wie CDS Hackner auch nach 50 Jahren immer noch antreibt.