Anfang 2023 tritt Dr. Peter Hackel seine neue Position als Chief Financial Officer der Syntegon-Gruppe an. Damit verstärkt das Unternehmen seine Geschäftsführung und das Managementteam. Das Unternehmen ist für Prozess- und Verpackungstechnologie bekannt. Peter Hackel wird in seiner neuen Rolle verantwortlich für Finance & Controlling, Foreign Trade und IT sein. Seinen Arbeitssitz wird er in Beringen in der Schweiz haben.
Erfahrener Finanzexperte
Peter Hackel ist ein vielseitiger, hochqualifizierter Manager, der sowohl im Vertrieb als auch im Finanzwesen erfahren ist und seit über neun Jahren als Chief Financial Officer in verschiedenen Unternehmen tätig war. Er begann seine Karriere bei McKinsey & Company Inc., gefolgt von der Geistlich Pharma AG und der Oerlikon Corporation AG. Zuletzt hat er bei der Straumann Holding AG, seit 2014 als Group Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung, maßgeblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Er leitete erfolgreich Wachstums- und Restrukturierungsprojekte, u.a. als Verantwortlicher für Finanzen, Investor Relations, IT, Operational Excellence, Einkauf und Nachhaltigkeit. Er erwarb an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, Schweiz, einen Doktortitel in Molekularbiologie und absolvierte ein BWL-Studium an der Universität Hagen in Deutschland.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Peter Hackel einen äußerst erfahrenen und erfolgreichen Manager für Syntegon gewinnen konnten. Fast zwei Jahrzehnte Management-Expertise in den Bereichen Operations, Finance und Business Management in verschiedenen Branchen und ein internationales Netzwerk sind hervorragende Voraussetzungen, um die erfolgreiche Entwicklung von Syntegon weiter voranzutreiben”, sagt Dr. Michael Grosse, CEO der Syntegon-Gruppe.
Dr. Walter Bickel
Ab Anfang 2023 soll sich Dr. Walter Bickel, Mitglied der Geschäftsführung von Syntegon mit Verantwortung für den Bereich Transformation (CTO) und seit dem 1. Juli 2020 zusätzlich Chief Financial Officer (CFO), auf die weitere Umsetzung der erfolgreichen Transformationsprojekte von Syntegon konzentrieren. Ebenso wird Walter Bickel weiterhin für die Bereiche Human Resources, Supply Chain, Business & Project Excellence verantwortlich sein. Seine umfangreiche Erfahrung und Expertise wird er weiterhin maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens einbringen.
Im Profil: Syntegon blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Mrd. Euro. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Service-Expert*innen und einem umfassenden Portfolio dafür, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kunden. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick.