Gerüstet für eine der viehstärksten Regionen Deutschlands
Die Vion Food Group beruft ihren Director Supply Chain Pork Germany, Uwe Tost, in die Geschäftsführung der Konzernstandorte Landshut und Vilshofen. Der Konzern wird zukünftig mit der Erzeugergemeinschaft (EG) Südbayern noch enger zusammenarbeiten.
„Mit Uwe Tost und seiner langjährigen Branchenerfahrung sowie Franz Beringer von der EG Südbayern haben wir die traditionelle Doppelspitze in der Geschäftsführung unserer gemeinsamen Betriebe in einer der viehstärksten Regionen Deutschlands herausragend besetzt“, erklärte Leon Cuypers, COO Pork der Vion Food Group, im Anschluss an ein Strategiegespräch des Unternehmens mit den Vorständen Erwin Hochecker, Willi Wittmann und Franz Beringer von der EG Südbayern.
„Gemeinsame Stärken noch effektiver nutzen“
An den unlängst neu strukturierten und hochmodernen Schweineschlachtbetrieben in Landshut und Vilshofen hält die EG Südbayern mit ihren mehr als 10.000 Veredelungs- und Mastbetrieben jeweils 49 Prozent. „In enger Kooperation mit der landwirtschaftlichen Seite werden wir unsere gemeinsamen Stärken noch effektiver nutzen. Gerade in einem so herausfordernden Markt wie heute sind langjährige Partnerschaften die Grundlage für eine stabile Fleischversorgung“, so Uwe Tost über ein weiteres Ergebnis des Spitzengesprächs.
Besonders forciert der Schulterschluss die zukünftige Zusammenarbeit in puncto der gemeinsamen Lieferketten beider Organisationen. Diese ermöglichen, jedes Schweinefleischprodukt bis zum jeweiligen Ferkelerzeuger der Region zurückzuverfolgen.
Für Franz Beringer, seitens der EG Südbayern bereits seit 2019 Geschäftsführer in Vilshofen und Landshut, „sind es konkret diese Prozessketten, die wir in Sachen Tierwohl, Nachhaltigkeit und Regionalität noch schärfer auf die Kundenwünsche im LEH und auf Verbraucherseite ausrichten werden“.
Ebenso einbezogen in das gemeinsame Vorgehen wird laut Beringer „mit dem Vion-Standort in Waldkraiburg auch der größte Rinderschlachtbetrieb Deutschlands, mit dem uns und unsere Erzeuger seit langem eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit verbindet“.
Das ist die Vion Food Group
Die Vion Food Group ist ein internationales Lebensmittelunternehmen mit Produktionsstandorten in den Niederlanden, Deutschland und Belgien sowie Vertriebsunterstützungs- und Repräsentanzbüros in 16 Ländern. 2021 hat Vion mit 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro erzielt.
In Deutschland ist der Konzern mit 16 Standorten vertreten, an denen etwa 7.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Vier Business Units – Beef, Pork, Food Service und Retail – liefern frische Fleischprodukte, pflanzliche Alternativen und Nebenprodukte für den Groß- und Einzelhandel, die Gastronomie und für die fleischverarbeitende Industrie.
Im Bild oben: Uwe Tost, Director Supply Chain Pork Germany von Vion (li.), und Franz Beringer, Vorstand der Erzeugergemeinschaft Südbayern eG, führen zukünftig die Geschäfte der Vion SBL Landshut GmbH sowie der Vion Vilshofen GmbH gemeinsam.