Mit einer Digitalkampagne möchte der Verband der Niederländischen Geflügelschlachtereien (NEPLUVI) und Geflügelverarbeitungsbetriebe vor allem junge Verbraucher wieder erobern. Laut einer vor kurzem durchgeführten Studie* sind junge urbane niederländische Erwachsene (18 bis 35 Jahre) am wenigsten über die heimische Geflügelwirtschaft informiert. Sie schätzen sie im Vergleich mit anderen Zielgruppen zudem am wenigsten. Diese Bevölkerungsgruppe lässt sich in ihrer Meinungsbildung durch Medienberichterstattung beeinflussen: Die Publizität zum Thema Geflügelwirtschaft sei durch negative Berichte von Tierschutzorganisationen oder NGO’s in den sozialen Medien geprägt, so der Verband.
Generell weiß der durchschnittliche Konsument wenig über Lebensmittelindustrie und Nahrungsmittelproduktion, so NEPLUVI. Einerseits würden die meisten Fleischprodukte in Folie verpackt gekauft, so dass gerade beim Fleischkonsum der bewusste Zusammenhang mit tierischer Herkunft fast verloren ginge, stellt der Verband fest. Zum anderen nähmen Tierschutzorganisationen in ihren Kampagnen die Geflügelproduktion explizit in den Fokus – meist in unsachgemäß negativem Kontext. Hier bestehe einiger Handlungsbedarf, um zu erreichen, dass sich der Verbraucher beim Fleischkonsum sicher fühlen und ein hochwertiges Produkt mit gutem Gewissen genießen könne.
Beziehung aufbauen
„Wir müssen den Konsumenten mit dem Sektor in Kontakt bringen und eine Beziehung zwischen beiden aufbauen. Es ist wichtig, transparent zu sein und zu zeigen, dass wir nichts zu verbergen haben. Nur so können wir Vertrauen schaffen und gegen Fake News oder überhandnehmende Negativberichterstattung ankommen“, stellt Gert-Jan Oplaat fest. Daher plant NEPLUVI im Rahmen der Kampagne passendes Informationsmaterial zu entwickeln, um Falschmeldungen zu entkräften. So sollen etwa neue Filme produziert werden. Im Gegensatz zu früheren sind diese nicht minutenlang, sondern als Kurzclips dem zeitgemäßen Gebrauch durch die Zielgruppe auf Social Media angepasst. 30 bis 90 Sekunden lang zeigen sie den Alltag in der Geflügelwirtschaft. Auch Geflügelhalter kommen zu Wort und können Verbraucheranfragen online und via Social Media beantworten.
Einen passenden Partner hat NEPLUVI für die Umsetzung der Kampagnenpläne gefunden: In der Organisation Young Poultry People schlossen sich junge Geflügelhalter auf einer Plattform zusammen, um mit Fotos, Filmen und Video Blogs über Facebook und Instagram „die echte Story von der niederländischen Geflügelfleischwirtschaft“ zu erzählen. Dabei sind die Mitglieder dieser Initiative mit 18 bis 35 Jahren ebenso alt, wie ihre Zielgruppe und die der Digitalkampagne. Den Young Poultry People ist es ein besonderes Anliegen, die zahlreichen Fragen zur Geflügelhaltung gerade aus dieser Bevölkerungsgruppe mit authentischen Eindrücken aus ihrem Alltag zu beantworten.
Im Profil: Im Verband der Niederländischen Geflügelschlachtereien und Geflügelverarbeitungsbetriebe (NEPLUVI) haben sich Geflügelschlachtereien, Zerlegebetriebe und auch Unternehmen, die mit Geflügelfleisch oder Lebendvieh handeln, zusammengeschlossen. Weitere Infos gibt es hier.