Der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Heinz-Werner Süss.
Nach langer Krankheit verstarb der Fleischermeister aus Weisenheim am Sand (Rheinland-Pfalz) am Montag, 10. August 2020, im Alter von 72 Jahren. Heinz-Werner Süss hat sich wie kaum ein anderer für seine Mitmenschen eingesetzt. Rund 50 Jahre engagierte er sich ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde bei der Feuerwehr, in vielen anderen Organisationen und bis zuletzt als ehrenamtlicher Bürgermeister. Aktiv war er ferner bei der Handwerkskammer als Kreishandwerksmeister, als Obermeister seiner Fleischerinnung und als Landesinnungsmeister des Fleischerverbands Pfalz. Mehr als 20 Jahre arbeitete Hans-Werner Süss auch in den Gremien des DFV mit. Aus dieser langen und erfolgreichen Zeit ragen die Jahre heraus, in denen er den Verband als Präsident führte.
Die Spuren, die er in seiner fünfjährigen Präsidentschaft von 2011 bos 2016 hinterlassen hat, sind tief. Sein Name steht in erster Linie für den Stolz, Teil des Fleischerhandwerks zu sein. Die Art und Weise, wie er das verkörperte, hat viele Mitstreiter im Ehren- wie im Hauptamt mitgenommen und immer wieder motiviert, das Beste für den Berufsstand zu geben. Diesen Stolz hat er auch nach außen vermittelt. In Verbindung mit seiner offenen und zugewandten Art hat er damit viele Türen geöffnet. Von dem Bild, das dabei vom Fleischerhandwerk in Politik und Gesellschaft entstanden ist, profitiert es noch heute.
Herausragendes Engagement für den Nachwuchs
Herausragend war auch sein Engagement für die Nachwuchskräfte des Fleischerhandwerks. Als er zum Präsidenten des DFV gewählt wurde, gab er nur sehr ungern die unmittelbare Verantwortung für das Ressort Berufsbildung ab, das er fünf Jahre als Vizepräsident innegehabt hatte. Das zeigt, wie sehr diese Arbeit für eine gute Ausbildung und eine gezielte Förderung junger Menschen eine Herzensangelegenheit für ihn war. Sein Wirken beeinflusst noch heute die Arbeit des DFV im Nachwuchsbereich. Für seine Verdienste wurde Heinz-Werner Süss mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die der DFV zu vergeben hat: 2016 wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt.
DFV-Präsident Herbert Dohrmann: „Er hat als Mensch,
Kollege, Mitstreiter und Freund Spuren hinterlassen.“
„Es gibt nicht viele, die sich mit so viel Hingabe für unser Fleischerhandwerk eingesetzt haben”, sagte DFV-Präsident Herbert Dohrmann im Andenken an Heinz-Werner Süss. „Die dabei erreichten Ergebnisse machen uns sehr dankbar. Wichtiger ist uns aber die Erinnerung an den Menschen, Kollegen, Mitstreiter und Freund. Da hat er Spuren hinterlassen, die weit über die Erfolge hinausreichen.“