Zur ersten Deutschen Meisterschaft des Fleischerhandwerks (German Craft Skills) traten 19 junge Nachwuchskräfte in Hannover an. Nun stehen die Sieger und Siegerinnen im Metzgerberuf und im Fleischerei-Fachverkauf fest. Bei der Neuauflage nach einigen Jahren Pause eines Bundeswettbewerbs (früher: Bundesleistungswettbewerb) oblag die Organisation und Ausrichtung dem Zentralverband des Handwerks (ZDH) und nicht wie in der Vergangenheit dem Deutschen Fleischer-Verband. Für den mehrstufigen Präsenzwettbewerb hatten sich die jungen Nachwuchskräfte, die nicht älter als 27 Jahre sein dürfen, auf Kammer- bzw. Landesebene entsprechend qualifiziert. Neun traten im Fleischerberuf an, sieben im Fachverkauf.
Bei den Fleischern bzw. Metzgern sehen die Platzierungen so aus:
1. Platz: Rudolf Jakob Kramer (mitte), Landmetzgerei Kramer, Bichl (681 Pkt.. Bayern)
2. Platz: Sonja Kopf, Metzgerei Kopf (rechts), Lauffen am Neckar (677 Pkt., Baden-Württemberg)
3. Platz: Pascal Jung (links), Rewe Hachenburg (673 Pkt., Rheinland-Pfalz)
Bei den Fachverkäufern und Fachverkäuferinnen sehen die Platzierungen so aus:
1. Platz: Linda Lindner (mitte), Stadtfleischerei Lange, Schwerin, (730 Pkt., Mecklenburg-Vorpommern)
2. Platz: Simon Höreth (links), Rewe Hürthgenwald, (707 Pkt. Nordrhein-Westfalen)
3. Platz: Jaqueline Kupfer (rechts), Albmetzgerei Steinhart, Gammertingen (693 Pkt., Baden-Württemberg)
Die Aufgaben
Die maximal erreichbare Punktzahl der Meisterschaft lag bei 800 Punkten. Die Fleischer und Fleischerinnen mussten ein Gericht für zwei Personen und eine BBQ-Platte kreieren, ein Vorderviertel vm Rind zerlegen, eine Bratwurst herstellen und ihr Können im Bereich Fingerfood beweisen. Die Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen mussten ebenso ein Gericht für zwei Personen und eine BBQ-Platte kreieren, verschiedene Fingerfood-Kreationen und einen Feinkostsalat herstellen und mit umfangreichen Kenntnissen in der Warenkunde überzeugen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ein Gewinn für das Fleischerhandwerk.
Casting Nationalmannschaft
Außerdem traten neben den Nachwuchskräften für die Deutsche Meisterschaft vier hoffnungsvolle Fleischer- und Fleischerinnen und eine Fleischerei-Fachverkäuferin in einem Casting für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks an. Wer es davon letztlich in das Team schafft, steht aber noch nicht fest und wird später entschieden.