Neue Gewürz-Sommeliers und -Sommelièren im KErn
Neue Expertinnen und Experten für Kräuter und Gewürze: Die Genussakademie Bayern am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) hat im Juli 2023 31 Teilnehmern das Zertifikat Gewürz-Sommelier/-ière verliehen. Nach dreimonatiger Fortbildung nutzen die Absolventen ihr berufliches Fachwissen künftig zum Beispiel in der Produktentwicklung, in der Gastronomie, im Ernährungshandwerk und im Verkauf.
Die Qualifizierung Gewürz-Sommelier/-ière richtet sich an Fachkräfte der Ernährungsbranche. An 13 Fortbildungstagen setzen sich die Teilnehmer intensiv mit Gewürzen und Kräutern auseinander – von der Geschichte, über Einkauf und Qualität bis hin zur Gewürz-Sensorik. Auch der biologische Gewürz-Anbau und die Erstellung von Gewürzkompositionen stehen auf dem Stundenplan. Ein sensorisches Grundlagenmodul sowie Einheiten zu den Themen Heil- und Gesundheitswirkung, Marketing und Kommunikation sowie Wildkräuter vervollständigen das Fortbildungsprogramm.
31 von 38 Teilnehmern haben die Prüfung geschafft
Ihr Wissen stellen die angehenden Sommeliers und Sommelièren abschließend in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung unter Beweis. Wer beides besteht, darf sich fortan Gewürz-Sommelier oder Gewürz-Sommelière nennen. 38 Teilnehmer traten in diesem Jahr zur Prüfung an – 31 konnten das Zertifikat erwerben.
Zur bestandenen Prüfung gratulierten Dr. Christiane Brunner und Robin Ehrhardt vom KErn, Klaus-Peter Söllner, Vorsitzender der Genussregion Oberfranken, sowie Frank Alexander Kühne, Vorsitzender Stiftungsvorstand der Adalbert-Raps-Stiftung.
Die nächste Möglichkeit zur Qualifizierung Gewürz-Sommelier/-ière® ist für 2024 geplant. Interessenten können sich bereits jetzt per E-Mail an genussakademie@kern.bayern.de unverbindlich vormerken lassen. Nähere Informationen zu den Ausbildungsinhalten gibt es unter www.genussakademie.bayern.de/gewuerz-sommelier.