x
Kalbfleisch KDK Rezepte

Das 5×5 der KDK für Kalbfleischgenuss

Datum: 26.08.2024Quelle: Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK)|Marius Riebandt/husare gmbh | Ort: Münster |

Fünf Rezepte der KDK für den Sommer

Für alle Kalbfleisch-Liebhaber präsentiert die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK) fünf schnelle, sommerliche Gerichte mit Kalbfleisch. Warum dabei die Zahl 5 für das Wohl der Kälber eine Rolle spielt, erklärt die Gmeeinschaft ebenfalls.

Für unverkennbaren Genuss, so die KDK in einer aktuellen Pressemitteilung, braucht es nicht immer viel Aufwand. Mit diesen fünf schnellen Rezepten werde Kalbfleisch zum echten Highlight auf dem Teller – egal ob vom Grill oder aus der Pfanne.

Kalbfleisch-Rucola-Salat

Ein frischer und leichter Genuss: Schneiden Sie das Kalbfleisch (zum Beispiel aus der Oberschale) in kleine Streifen, braten Sie Kalbfleischstreifen an, würzen Sie nach Wahl und mischen Sie die Streifen mit Rucola, Kirschtomaten, Parmesan und einem Zitronendressing aus Olivenöl (3EL), frischem Zitronensaft (1 EL), Honig oder Ahornsirup (1 TL) und etwas Salz und Pfeffer. Ein sommerlicher Salat, der in nur wenigen Minuten auf dem Tisch steht.

Kalbfleisch-Wraps mit Avocado

Für einen schnellen und gesunden Genuss: Kalbfleischstreifen mit Avocado, etwas Koriander, Limettensaft und Joghurt in einen Wrap füllen. Den Wrap bei Bedarf anbraten. Einfach zubereitet und perfekt für unterwegs.

Kalbfleisch-Pfanne mit Paprika

Eine bunte Pfanne aus Kalbfleisch, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und etwas Sojasoße. Alles in Stücke schneiden und zusammen anbraten. Nach Wahl würzen und ein farbenfrohes Gericht genießen. Perfekt auch in Kombination mit Reis und weiterem Gemüse nach Wahl.

Kalbfleischspieße mit Gemüse

Ideal für den Grill: Kalbfleischwürfel, Zucchini, Paprika und rote Zwiebeln auf einen Spieß stecken und mit einer Marinade aus Olivenöl (3EL), Paprikapulver edelsüß (2TL), 2 Knoblauchzehen, frischem Oregano (1EL) und Salz und Pfeffer marinieren. Dazu die Zutaten vermengen und die Spieße in die Marinade geben und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Kalbfleisch-Tacos mit Mango Salsa

Das perfekte Gericht für gesellige Abende – Zutaten: 500g Kalbfleisch in dünnen Streifen, 1 reife Mango (gewürfelt), 1 rote Zwiebel (fein gehackt), 1 rote Paprika (gewürfelt), 1 Limette (Saft und Schale), Olivenöl (2EL), Salz und Pfeffer, weiche Tortillas, Mango-Salsa aus Mango, Zwiebeln, Paprika, Limettensaft und etwas Limettenschale mischen. Kalbfleisch anbraten und auf Tortillas verteilen. Mit der Mango Salsa toppen und sofort servieren.

5D für mehr Tierwohl

Alle fünf Gerichte haben eine Gemeinsamkeit: hochwertiges Kalbfleisch. Doch um einen großartigen Geschmack zu erhalten, sei es wichtig, bereits ab der Geburt der Kälber auf höchste Tierwohlstandards zu achten. Dafür stehe das 5D-Prinzip der KDK. Es sorge für mehr Nachhaltigkeit und Tierwohl, indem es das gestiegene Umweltbewusstsein und den Wunsch nach mehr Transparenz mit bedenkenlosem Genuss verbindet.

Das 5D-Prinzip stelle sicher, dass die Kälber in Deutschland geboren, gemästet, geschlachtet und zerlegt und verarbeitet werden. Durch die kurzen Wege zwischen den Mitgliedsbetrieben entfielen lange, stressige Transporte für die Tiere, was zu einer höheren Qualität des Kalbfleisches führe und jedes Gericht auf ein neues Level hebe.

Die Verantwortung der Verbraucher

Durch das 5D-Prinzip garantiere die KDK hohe Tierwohlstandards von der Geburt über die Haltung bis hin zur Weiterverarbeitung. Danach liege es in der Verantwortung der Verbraucher, die richtige Entscheidung beim Kauf des Kalbfleisches zu treffen.

Beim Kauf von Kalbfleisch solle man keine Kompromisse eingehen und konsequent auf Qualität und Herkunft achten. Es sei ratsam, auf Produkte aus regionaler Haltung mit mehr Tierwohl zu setzen, bei denen die Kälber genügend Platz zum Bewegen und eine ausgewogene Fütterung erhalten haben.

Ebenso spielten möglichst kurze Transportwege eine wichtige Rolle, denn diese hielten den Stress für die Tiere auf einem Minimum. Konsumenten sollten auch auf Frische und Optik des Fleisches achten. Hohe Standards im Stall ergäben ein Premiumprodukt. Daher lohne es sich, beim Kauf genau hinzusehen und auch nach der Herkunft des Fleisches zu fragen.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Brandneu und aktuell: Die FT 04/24 ist erschienen Die neue FT bietet unter anderem Vorschauen auf die herbstlichen Fachmesse-Highlights Die neue FT Fleischerei Technik/Meat Technology, Ausgabe 04/24...
Vion verkauft zwei Betriebe in Bayern Schlachthöfe von Vion in Landshut und Vilshofen verkauft Die Vion Food Group macht ernst mit ihren Verkaufsbemühungen in Deutschland und gibt den Ver...
Das kosten Burger in Deutschland Preisindex von HelloFresh: Was Burger wo kosten Burger gehören weltweit zu den beliebtesten Fast-Food-Gerichten und werden auch hierzulande täglich...
Ricarda Filthaus neu bei Mohn Ricarda Filthaus übernimmt Vertriebsgebiet Süddeutschland Am 1. August 2024 hat Ricarda Filthaus das Vertriebsgebiet Süddeutschland von Mohn von ihr...
Bewegung ist die Hauptsache Der Schwarzwälder Schinkenlauf geht in die 7. Runde Von 1. bis 30. September 2024 lädt der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller alle...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden