Nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies ist die Zahl der Infizierten auf über 1.500 gestiegen. Die Folge: Lockdown im Landkreis Gütersloh.
Armin Laschet, hat heute den erneuten Lockdown für den Landkreis Gütersloh verkündet. Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen reagiert damit auf den Corona-Ausbruch im Fleischwerk der Tönnies Gruppe in Rheda-Wiedenbrück. Die Zahl der dort positiv getesteten Mitarbeiter hat sich inzwischen auf 1.553 erhöht.
„Wir werden erstmals in Deutschland einen ganzen Kreis zurückführen auf die Maßnahmen, die vor wenigen Wochen gegolten haben“, kommentierte der Ministerpräsident den dramatischen Schritt auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Die Beschränkungen gelten vorerst bis zum 30. Juni 2020.
Die Landesregierung hat mit dem Kreis Gütersloh ein Sicherheits- und Schutzpaket zur aktuellen Corona-Lage abgestimmt.
Das Paket nimmt fünf Handlungsfelder in den Blick, um das Infektionsgeschehen vor Ort einzudämmen:
• Nächste Stufe des Lockdowns: Kontaktbeschränkungen auf Haushaltsverbund oder zwei Personen, Beschränkungen im Sport, Schließung von Bars und Kultureinrichtungen
• Quarantäne durchsetzen: durch Polizei, mobile Teams zur Kontaktnachverfolgung sowie Dolmetscher
• Mehr Tests: Alten- und Pflegeheime, kostenlose Tests und repräsentative Reihentestung im Kreis Gütersloh
• Verpflichtung von Unternehmen: Abfrage nach Beschäftigten in Subunternehmen, Testen von Mitarbeitern auf Kosten dieser Betriebe
• Medizinische Versorgung: Sicherung freier Intensiv-Kapazitäten vor Ort
Über 200 Infizierte mehr als tags zuvor
Der Kreis Gütersloh hat unterdessen die bereits veröffentlichten Zahlen vom Abschluss der Testungen bei der Firma Tönnies nach oben korrigiert. Bei Reihentestungen auf dem Tönnies-Gelände, die am Samstag, 20. Juni, abgeschlossen worden waren, wurden 6.650 Tests genommen, nicht 6.139, wie am Montag, 22. Juni, kommuniziert. Daraus hätten sich aktuell in den Laboren 1.553 positive Corona-Befunde ergeben. Tags zuvor hatte diese Zahl noch bei 1.331 gelegen.
Bereits am Tag zuvor waren im Kreis Gütersloh in einem ersten Lockdown-Schritt zur Eindämmung der Corona-Pandemie sämtliche Kitas und Schulen geschlossen worden.