x
Brexit Mettler-Toledo EU GB

Brexit: Übergangsfrist bis Oktober 2022

Datum: 13.01.2021Quelle: Mettler-Toledo Produktinspektion | Colourbox.de/artjazz.com.ua/Iaroslav Danylchenko (c) | Ort: Giesen |

Tipps von Mettler-Toledo für den Export von Fleisch und anderen Lebensmitteln nach Großbritannien

Am 31. Dezember 2020 endete die Brexit-Übergangsphase. Zum 1. Januar 2021 vollzog das Vereinigte Königreich den Austritt aus dem europäischen Binnenmarkt. Damit einher gehen Änderungen bei den künftig zu beachtenden Vorschriften zur Kennzeichnung für den Export nach Großbritannien vorgesehener Lebensmittel. Bis 1. Oktober 2022 gelten Übergangsfristen.

Mettler-Toledo, weltweit agierender Hersteller von Präzisionsinstrumenten sowie Serviceanbieter für die Lebensmittelindustrie, empfiehlt Lebensmittelunternehmen, sich frühzeitig zu den künftig geltenden Kennzeichnungsvorgaben für UK-Importe von Lebensmitteln zu informieren. Außerdem solle geprüft werden, ob und welche Auswirkungen diese auf die bisherigen Prozesse der Etikettierung und Etikettenkontrolle haben.

Anpassung der Kontaktdaten

Innerhalb des EU-Binnenmarktes ist es Pflicht, auf der Verpackung von Lebensmitteln die Adresse des Herstellers oder des Verkäufers mit Sitz innerhalb der Europäischen Union (EU) anzugeben.

  • Bis 30. September 2022 ist es nicht erforderlich, Änderungen dieser Kontaktdaten vorzunehmen, um das Lebensmittel in Großbritannien verkaufen zu dürfen. Das Produkt darf auf dem britischen Markt vertrieben werden, wenn auf der Verpackung eine Adresse innerhalb der EU angegeben ist.
  • Ab 1. Oktober 2022 ist es verpflichtend, Kontaktdaten in Großbritannien anzugeben. Wichtig: Sollte das Lebensmittelunternehmen keinen Firmensitz im Vereinigten Königreich haben, so ist die Adresse des britischen Importeurs anzugeben.

Anpassung der Herkunftskennzeichnung

Für bestimmte Lebensmittel – wie beispielsweise Fleisch, Obst und Gemüse oder Honig – ist eine Herkunftskennzeichnung vorgeschrieben. Dabei wird zwischen den Herkunftsangaben „EU“ und „nicht-EU“ nicht unterschieden. Auch hier gelten Übergangsfristen.

  • Bis 30. September 2022 kann auf britischen Produkten weiterhin die Angabe „EU“ verwendet werden. Das gilt allerdings nur für Produkte, die für den britischen Markt bestimmt sind.
  • Ab 1. Oktober 2022 ist bei den Herkunftsangaben zwischen „UK“ und „non-UK“ zu unterscheiden und entsprechend zu kennzeichnen.

Für Olivenöl und Honig gibt es gesonderte Vorschriften zur Herkunftskennzeichnung.

Sonderregeln für Nordirland

Für den nordirischen Markt finden weiterhin die EU-Vorschriften Anwendung. Unter Umständen müssen jedoch auch für Nordirland künftig Änderungen des Labels vorgenommen werden.

Alle hier aufgeführten Änderungen beruhen auf Ankündigungen der britischen Regierung und müssen noch vom britischen Parlament bestätigt werden.

Lebensmittelunternehmen finden weiterführende Informationen auf der Website der britischen Regierung unter „Handreichung der britischen Regierung zur Lebensmittelkennzeichnung“.

Mettler-Toledo Produktinspektion vermarktet visuelle Inspektionssysteme, mit denen Lebensmittelunternehmen die Kennzeichnungsvorgaben für ihre Exporte nach Großbritannien automatisiert auf Fehlerfreiheit kontrollieren können. Die zuständigen Mettler-Toledo-Ansprechpartner erklären, wie mit visuellen Inspektionssystemen das Risiko von Etikettier- und Kennzeichnungsfehlern bei Produkten, die für den britischen Exportmarkt bestimmt sind, minimiert werden kann.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Video-Tutorial: Beef Cuts In einem Video Tutorial (ca. 25 Minuten), das in Kooperation von Bayerisches Rindfleisch g.g.A. und der Fleischerschule Augsburg entstand, zerlegt Fac...
Die Wohlfühl-Oase Nachhaltige Fleisch-Partnerschaft auf der Schwäbischen Alb Wenn ein Schlachtbetrieb und ein Landwirt auf der Schwäbischen Alb Schulter an Schulter mi...
Drei Generationen Metzgermeister Herrmann Familientradition: Sebastian Herrmann aus Neumarkt erfolgreich an Fleischerschule Landshut Das Fleischerhandwerk hat Tradition in der Familie Herrman...
Aktion „Mogelpackung des Jahres 2020“ Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt zum siebten Mal die „Mogelpackung des Jahres“ Alle Jahre wieder startet die Verbraucherzentrale Hamburg mit de...
Zentralverband Naturdarm unter neuem Dach Der Zentralverband Naturdarm hat zum Januar 2021 den Dachverband gewechselt Ab sofort vertritt die Wirtschaftsvereinigung Groß- und Außenhandel Hamb...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden