x
Bioland

Viel Gold bei Bioland-Qualitätsprüfung

Datum: 04.01.2024Quelle: Bioland e.V. | Foto: Bioland e.V. Ort: Mainz

103 Brote und Würste erhielten bei der Qualitätsprüfung von Bioland 2023 eine Auszeichung in Gold. Zwölf Metzgereien errangen bei der Wurstprüfung Wertungen von 40 x Gold, 9 x Silber und 6 x Bronze. Verarbeiter von Bioland-Produkten dürfen aufgrund der Bioland-Richtlinien viel weniger Zusatzstoffe verwenden und gleichen das mit besonderem handwerklichem Können aus. Vom Ergebnis dieses Prozesses sind auch die Prüfer*innen der Bioland-Qualitätsprüfungen überzeugt:

Die Wurstprüfung

Der Bioland-Wurstprüfung stellten sich zwölf Metzgereien. 40 der 62 eingereichten Produkte bewertete die Jury mit der vollen Punktzahl – Prädikat Gold. Annika Bruhn, Herstellerberatung Bioland-Fleischwaren freut sich über Qualität und Einfallsreichtum der Betriebe: „Der Vielfalt und Kreativität der Bioland-Metzgereien sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Von der Currywurst über Rindersalami bis zur Bruderhahn-Mettwurst wurde wirklich alles eingereicht. Einheitlich ist nur der enorm hohe Qualitäts-Standard. Das ist sicher auch ein Effekt unserer Qualitätsprüfung: Der Wettbewerb untereinander spornt zusätzlich an. Wir laden alle Metzgereien, die bisher noch nicht teilgenommen ein, sich diesem auch zu stellen – man kann davon nur profitieren.“

Ergebnisse der Bioland-Wurstprüfung: Metzgerei

– Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, Wolpertshausen: 5 x Gold
– Bio Metzgerei Grießhaber, Mössingen: 5 x Gold
– Quint, Kenn: 4 x Gold
– Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall Wurst- und Schinkenmanufaktur, Frankenheim: 4 x Gold, 2 x Silber
– Biohof Fauser GbR, Mutlangen: 4 x Gold, 2 x Silber
– Biolandhof Familie Voltz, Burgstetten: 4 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze
– Hermsmeyer Metzgerei, Gardelegen-Miesterhorst: 4 x Gold, 1 x Bronze
– Klostergut Maria Laach, Glees: 3 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze
– Bioland-Hof Rudolph, Möhrendorf: 2 x Gold, 1 x Silber
– Hof-Metzgerei Gut Wulksfelde, Tangstedt: 2 x Gold, 1 x Silber
– Witty’s food and nonfood, Handelsgesellschaft: 2 x Gold
– Holzner GmbH, Lana (Südtirol): 1 x Gold, 1 x Silber, 3 x Bronze

„In der Prüfergruppe waren wir einhellig der Meinung, dass sich die Qualität der eingesendeten Waren bei der Wurstprüfung von Mal zu Mal verbessert. Dabei freut es mich sehr, dass unsere Verbesserungsvorschläge angenommen und Anregungen umgesetzt werden“, resümierte Jurymitglied Hermann Jakob. Und die Prüfungs-Teilnehmerin Rita Fauser ergänzte: „Die Qualitätsprüfungen sind ein sehr praxisnahes Angebot des Verbandes, das wir Betriebe nicht nur für die Verbesserung unserer Produkte, sondern auch für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.“

Die Kriterien

Für die Wurstherstellung nach den Bioland-Richtlinien sind nur sieben Zusatz- und Hilfsstoffe zugelassen. In diesen-Wurstwaren finden sich kein Nitritpökelsalz, keine Geschmacksverstärker, keine Reifebeschleuniger oder Phosphate. Stattdessen arbeiten die Metzgereien mit bewährten handwerklichen Verfahren und traditionellen Rezepturen. Dazu braucht es handwerkliches Können, Fachwissen und Leidenschaft.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Speck ohne Nitritpökelsalz Der Speck des Südtiroler Metzgerei-Unternehmens Pfitscher aus Burgstall ist nun Bioland-zertifiziert und hebt diese Produktkategorie in Bezug auf Nach...
10 Bioland-Metzgereien top Bei den Bioland-Qualitätsprüfungen 2021 ließen zehn Metzgereien Produkte von unabhängigen Fachleuten auf ihre Qualität prüfen. Fast alle Produkte best...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden