Von der kleinen Wäscherei-Kooperation zum Mietservice-Verbund DBL
Am 11. August 1971 starteten sechs Wäschereien in die textile Zukunft. Die innovative Idee: Ein starker Verbund mittelständischer textiler Mietdienstleister, der das Leasing von Berufskleidung und Fußmatten nicht nur regional, sondern auch für bundesweit tätige Unternehmen anbietet. Andreas W. Merk, DBL-Geschäftsführer für Finanzen und Organisation: „Mit 24 bundesweiten Standorten und einem Umsatz von über 290 Millionen Euro gehört unser Verbund heute in Deutschland zu den Marktführern im Bereich Mietberufskleidung.“
Das Erfolgsrezept der Deutschen Berufskleider-Leasing (DBL)? Dirk Hischemöller, DBL-Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, sieht es vor allem in der Nähe zum Kunden: „Unsere regionale Präsenz steht für eine sehr individuelle Kundenansprache, hohe Serviceflexibilität und besondere Versorgungssicherheit. Darüber hinaus können wir auf die ‚Schwarmintelligenz‘ unseres Verbundes zurückgreifen. Was regionale Partner erfolgreich entwickeln, wird anschließend vom gesamten Verbund übernommen. Ein Innovationspool, der unsere Wettbewerbsfähigkeit entscheidend stärkt.“
Wiederverwendung und Aufbereitung ökologisch zukunftsfähig
Im Mittelpunkt stehen dabei heute Themen wie Servicequalität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Herausforderungen, für die sich die DBL gut gerüstet sieht. „Mit dem Konzept der Wiederverwendung und fachgerechten Aufbereitung entspricht das Leasing von Berufskleidung den heutigen Anforderungen an ökologisches Wirtschaften.“ Und auch in Zukunft werde die Nachfrage nach textiler Dienstleistung steigen.
Ursachen dafür sieht man beim Verbund in wachsenden hygienischen Anforderungen sowie einem steigenden modischen Anspruch. Auch die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit sowie die Erkenntnis, dass bei einem zunehmenden Mangel an Arbeitskräften die Ausstattung mit Berufskleidung zur Attraktivität des Arbeitsplatzes beiträgt, tragen zur Steigerung der Nachfrage bei, heißt es in einer DBL-Pressemitteilung zum Jubiläum.
Solides Wachstum anstatt Kauf von Marktanteilen
Kontinuierliches Wachstum – dies hat aus den sechs Gründungsmitgliedern heute ein enges Geflecht an Partnern entstehen lassen. Urs Raschle, DBL-Geschäftsführer für Recht und Strategie: „Wir wachsen aus der Gruppe heraus mit solider Steigerungsrate. Es geht uns nicht darum, Marktanteile zu kaufen. Wir wollen unsere Kunden langfristig überzeugen und durch positive Empfehlungen unser Geschäft ausbauen.“