„Mia san mia“ gilt weithin als bajuwarisches Narrativ. Kein Wunder also, dass auch der erste Metzger-Podcast eines Fleischer-Landesverbandes aus Bayern kommt. Seit wenigen Tagen ist die erste Folge vom Metzger-Podcast „Jetzt gibt’s Beef“ online, z. B. auf der Website von Metzgerhandwerk Bayern hier, sowie bald auch auf Plattformen wie Spotify oder audible sowie der verbandseigenen „Metzger-App“.
In der ersten Folge (ca. 28 Minuten) geben die Moderatoren Lars Bubnick (Geschäftsführer) und Stefan Ulbricht (Pressereferent) Antworten auf die Fragen „Warum Podcast? und „Wie und wo sind wir zu finden?“. Der Podcast ist zu verlinkt, dass der User nur noch auf „Play“ drücken muss und schon geht es los. Auch wenn sich das Smartphone oder das Tablet in den Ruhezustand versetzt, läuft er weiter.
Breites Spektrum
Der Metzger-Podcast ist eine zeitgemäße Ergänzung des Informations- und Kommunikationsangebotes von Metzgerhandwerk Bayern. Die Gespräche führen die beiden Moderatoren im Wechsel – mal in Augsburg, mal an einem anderen definierten Ort – je nachdem wie und wo es passt. Die Bandbreite der besprochenen Themen wird dabei sehr vielfältig sein: Politisches, Gespräche mit Persönlichkeiten der Branche, Experten von Partnerunternehmen sowie News und aktuelle Hintergründe werden dabei im Fokus stehen. Dazu zählen auch hin und wieder kritische Nachfragen, Geschichten zu Personen und Konzepten aus der Metzgerschaft, Handlungsvorschläge und Statements.
Feedback und Anregungen sind erwünscht: Themenvorschläge, Manöverkritik oder Lob gerne per Mail an die Augsburger Geschäftsstelle, am besten per E-Mail an: info@metzgerhandwerk.de