x
Hackner

50 Jahre Naturdarm-Profi

Datum: 02.11.2022Quelle: CDS Hackner GmbH { Fotos: CDS Hackner GmbH Ort: Crailsheim

Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Naturdarmbranche – das feiert die CDS Hackner GmbH aus Crailsheim. Das Motto: „Immer weiter denken. Und machen. Und das seit 50 Jahren“. Vom kleinen Betrieb im Schlachthof Frankfurt am Main zum Global Player für Naturdärme, Fleisch- und Innereien-Spezialitäten und Tiefkühldienstleistungen. Wie gelingt das? Durch permanente Innovationen, das Erkennen von Kundenwünschen, das Beschreiten neuer Wege und durch den festen Glauben an den Fortschritt. Und nicht zuletzt durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die engagiert und verantwortungsvoll zusammenstehen, und eine so lange Erfolgsgeschichte überhaupt erst ermöglichen.

Wie alles begann…

Der Auslöser und Grundstein der Unternehmerfamilie Hackner war 1928 die Gründung der Firma Hackner, Blösinger & Kübel, die wenig später in die Hans Hackner & Sohn KG umfirmierte. Aus ihr heraus übernimmt Hanspeter Hackner 1972 einen Zulieferer in Crailsheim – es ist die Geburtsstunde der Crailsheimer Darmsortieranstalt GmbH (CDS), und markiert den eigentlichen Start in den Markt. Fortan wurden die Weichen für eine erfolgreiche, weltweite Expansion und die Entwicklung diverser Geschäftsfelder gestellt. Heute arbeiten mehr als 530 Mitarbeiter am Stammsitz in Crailsheim und in den Niederlassungen in China, Polen und dem Libanon, mit mehr als 1.600 Partnern und Kunden in über 60 Ländern zusammen.

Immer weiter denken

Angetrieben von Innovationen überrascht es auch wenig, dass CDS Hackner aktuell als erstes Unternehmen der Branche eine Wurstproduktion ganz ohne lose Teile möglich machte, und diese dadurch so sicher wie noch nie. „Wir denken immer weiter. Und machen. Denn für unsere Kunden zählen nun mal nur der beste Naturdarm und die beste und sicherste Technik für ihre Wurstproduktion“, bringt es Michael Hackner (Bild oben rechts) auf den Punkt. Dieser einzigartige Sicherheitsstandard folgt einer langen Reihe an Innovationen in der SilberPfeil®-Technologie, und zieht sich wie ein roter Faden durch die 50-jährige Erfolgsgeschichte.

Marke Graf Barf

Das Unternehmen veredelt zahlreiche Bestandteile des Schlachttiers, die in Deutschland nicht den Weg auf die Teller finden, und liefert diese Fleisch- und Innereien-Spezialitäten weltweit dorthin, wo sie geschätzt und begehrt sind. Zudem ist es Systempartner für Tiefkühldienstleistungen und bietet für die Lebensmittelindustrie vom Frosten bis zur Auslieferung einen kompletten Fullservice entlang der Kühlkette. Und weil es bei den Hackners keinen Stillstand gibt, haben sie vor wenigen Jahren mit der Marke Graf Barf ein Rohfleischfutter für Hunde entwickelt und damit im Markt einen Coup gelandet: mit den ersten Barf-Komplettmenüs aus ganzen Stücken, wurde das Barfen so einfach wie noch nie gemacht. Aber allem voran ist CDS Hackner auch nach 50 Jahren ein Familienunternehmen mit großer Leidenschaft für die Branche geblieben – mit allen Vorteilen, die das mit sich bringt: Flexibilität, Verantwortung und kurze Entscheidungswege.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Retro in der Edelhülle ine wichtige Zutat bei traditionellen Wurstsorten ist der Naturdarm – doch auch hier gibt es „vergessene“ Spielarten, bei denen sich eine Wiederentdec...
Zukunftssichere Branche Die deutsche Naturdarm-Branche bilanziert ein bewegtes Jahr 2021: Die Rohware war weltweit knapp, Lager- und Lieferkapazitäten gab es nur mit Einschrä...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden