Nach dem pandemiebedingten Ausfall in Präsenz und einer virtuellen Variante 2020, freuen sich die Veranstalter auf den 11. Rhöner Wurstmarkt in Ostheim v. d. Rhön am 8./9. Oktober 2022. Dann nämlich präsentieren rund 50 Metzgereien und Direktvermarkter aus dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ihre selbst erzeugten Spezialitäten entlang der Marktstraße des Luftkurorts auf der deutschen Feinschmecker-Messe für regional erzeugte handwerkliche Wurst- und Schinkenspezialitäten und ihre Begleiter. Der Wurstmarkt wird am Sa, 8. Oktober 2022 mit einem Wurstanschnitt eröffnet.
Verkostungen erwünscht
Unter dem Motto „Entdecken. Schmecken. Genießen“ lernen die Besucher an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr die sorgfältig ausgewählten und handwerklich erstellten Produkte kennen. Verkostungen sind an allen Ständen möglich. Livemusik und vielfältige gastronomische Angebote u.v.m. ergänzen das Programm. Zahlreiche Kapellen und Gruppen sorgen beim 11. Rhöner Wurstmarkt musikalisch für ordentlich Stimmung.
Bestens gerüstet für den 11. Rhöner Wurstmarkt sind natürlich auch die örtlichen Metzgermeister. Auf dem Bild von links zu sehen sind: Johannes Dietz (Johannes Der METzger, Metzgerei & Partyservice, Mellrichstadt), einer der Gründer des Rhöner Wurstmarkts Anton Koob (Partyservice und Metzgerei Bad Neustadt und Metzgerinnung Main-Rhön) sowie Metzgermeister und Fleischsommelier Andreas Ortlepp (Metzgerei Ortlepp Ostheim).
– Veranstalter: Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön
– Ort: 97645 Ostheim vor der Rhön
– Wann?: Sa./So. 8. und9. Oktober 2022
– Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
– Eintritt: 5 € pro Person für 1 Tag, für beide Tage 8 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es hier: virtuell
Hintergrund: Der 10. Rhöner Wurstmarkt 2020 fiel aufgrund von Corona aus bzw. ging virtuell über die Bühne. Zum 9. Rhöner Wurstmarkt am 13./14. Oktober 2018 kamen rund 22.500 Besucher, 1.500 mehr als 2016. Die Veranstaltung finden alle zwei Jahre statt. Zehntausende Geschmacksproben reichten die Aussteller 2018 über den Tresen, ebenso viele Würste und Schinken fanden ihre Käufer. Auch Produktinnovationen wie Rhöner Heuschinken und Whiskey-Bratwurst gingen über die Theke. Ein Höhepunkt damals war die Prämierung der besten Rhöner Leberwurst: Zwölf Proben wurden eingereicht. Die Goldmedaille errang die Metzgerei Gutermuth (Bischofsheim/Rhön). Silber ging an die Bio-Landmetzgerei Kleinhenz (Oberleichtersbach), Bronze an den Bio-Direktvermarkter Schmitt (Oberweißenbrunn).