Zum 100. Geburtstag Metzgertage bei Raps
Das 100-jährige Firmenjubiläum war bei Raps der ideale Anlass, um etwa 250 Metzgerinnen und Metzger am Hauptsitz in Kulmbach zu den ersten hauseigenen deutschen Metzgertagen der Firmengeschichte willkommen zu heißen. Die Gäste ließen sich von Fachvorträgen inspirieren, informierten sich über die neuesten Trends und bekamen bei Betriebsführungen spannende Einblicke in die Produktionsabläufe des familiengeführten Gewürzunternehmens. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Batania und langjährigen Partnern wie dem Ladenbauer Schrutka-Peukert, Konvektomaten-Hersteller Rational oder der Albert Handtmann Maschinenfabrik hatte die Raps-Familie ein abwechslungsreiches und informatives Programm für die Besucher zusammengestellt.
„Ein klares Bekenntnis zu unseren Wurzeln“
Die Deutschen Metzgertage begannen am vergangenen Sonntag, 28. Juli 2024, mit einem gemeinsamen Besuch der Kulmbacher Bierwoche. Am Montag, 29. Juli 2024, öffneten sich dann die Raps-Pforten und Florian Knell, Geschäftsführer der Raps Gruppe, und Maximilian Heindl, Leiter Marketing & Vertrieb der Raps GmbH & Co. KG, hießen die Gäste willkommen.
An Infoständen erhielt das Fachpublikum handfeste Tipps zu Raps-Produkten oder zur kreativen Thekengestaltung, während am Raps-Digitalstand Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Cyber Security und Digitalisierung für Fleischereien vorgestellt wurden. In Fachvorträgen referieren Experten zu Themen wie Produktneuheiten, Zubereitungstechniken, der digitalen Rezeptplattform myRAzept sowie autarken Verkaufslösungen.
„Gemeinsam die Zukunft des Fleischerhandwerks gestalten“
Stationen rund um das Thema Produktentwicklung boten Highlights aus dem Raps Plant Based-Sortiment sowie Innovationen für Fertiggerichte rund um das Konzept „Genuss im Glas“. Außerdem gibt es einen spannenden Sensorik-Stand und eine Jausenstation der Raps-Fachberater. Exklusive Einblicke in die Produktionsstätten von Raps boten die Werksführungen. Im Werk 1 sahen die Besucher die Trockenproduktion, im Werk 2 die Flüssigproduktion sowie ein brandneues Hochregallager.
„Die Deutschen Metzgertage sind für uns nicht nur die Feier unseres 100-jährigen Bestehens, sondern vor allem ein klares Bekenntnis zu unseren Wurzeln im deutschen Fleischerhandwerk“, sagte Maximilian Heindl. Das Unternehmen habe seinen langjährigen Kunden und Partnern „eine hochkarätige Veranstaltung“ bieten wollen, „um gemeinsam die Zukunft des Fleischerhandwerks zu gestalten.“
Das ist Raps in aller Kürze
Seit 100 Jahren steht Raps aus Kulmbach für Qualität, Geschmack, Innovation, Technologie und Rohstoff-Kompetenz. Als Lösungsanbieter verarbeitet der Ingredient-Hersteller über 1.700 Rohstoffe aus aller Welt und liefert segment- sowie kundenspezifische Leistungen. An sieben Produktionsstätten in Europa und weltweit produzieren mehr als 900 Mitarbeiter jährlich rund 40.000 Tonnen an unterschiedlichsten Lebensmittelinhalts- und Zusatzstoffen.
Das Unternehmen wurde 1924 vom Apotheker Adalbert Raps in Hamburg gegründet. 1953 wurde der Grundstein für das Werk in Kulmbach gelegt. Nach der Expansion in den internationalen Markt gegen Ende der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat sich das Unternehmen zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt. Der Exportanteil liegt heute bei über 50 Prozent.