Neun neue Asadore und die über 20 erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen des 357. Meisterkurses an der Fleischerschule Augsburg erhielten kürzlich ihre Kurszertifikate. Die Asadore bildeten sich drei Tage lang zum Thema „Grillen über offenem Feuer“ in der Theorie, aber vor allem in der Praxis weiter. Gerade in diesem Kurs heißt es „mit anpacken“. Egal ob Fleisch, Gemüse, Fisch bis hin zu Nachspeisen über der offenen Flamme gegrillt werden – für jeden war etwas dabei. Und auch optisch ist dieser Kurs ein Highlight. „Ihr seid eine tolle Truppe, die das neue Wissen wie ein Schwamm aufgesaugt hat. Das neu Erlernte habt ihr zusammen perfekt umgesetzt.“, lobte Kursleiter Robert Schedel alle Teilnehmer. Er dankte zudem dem Asador-Lehrer Marcel Speidel für die Zusammenarbeit.
Fachmännisch vorbereiten
Beim Asador geht es um die Zubereitung von großen Fleischteilstücken über dem offenen Feuer auf speziell dafür entwickelten Geräten. Dabei ist nicht nur das Beherrschen des Feuers eine existenzielle Grundlage, sondern auch das fachmännische Vorbereiten des Fleisches oder der Beilagen. Auch die richtigen Würzsaucen, z.B. ein Chimichurri, gehören zum Kurs. Der nächste Asador-Kurs in Augsburg findet vom 4. bis 6. August 2025 statt.
Hohes Ziel erreicht
Ebenso am 7. August 2024 erhielten die frisch ausgebildeten Fleischermeisterinnen und Fleischermeister der Fleischerschule Augsburg ihre Meisterbriefe. Im Rahmen einer feierlichen Stunde in der Fleischerschule sprach Robert Baur, Vorsitzender des Prüfungsausschusses und ehemaliger Leiter der Schule, die jungen Kollegen vom Gesellen zum Meister frei. „Sie haben mit diesem Abschluss das höchste Ziel im Handwerk erreicht. Ihre besonderen Leistungen möchte ich besonders würdigen“, betonte er. Auch Schulleiter Anton Schreistetter gratulierte den Jungmeisterinnen und Jungmeistern. „Genießen sie den Augenblick. Sie haben es sich verdient. Aber vergessen sie auf dem Weg ihrer beruflichen Karriere nicht die Weiterbildung. Der Weg nach Augsburg wird sich auch in Zukunft für sie lohnen. Ob Fleischsommelier, Cortador oder Grillmeister – es wird für jeden etwas geboten und sie sind jederzeit herzlich willkommen in ihrer Schule“, resümierte der Schulleiter.
Gepflegt wurde neben der traditionellen Freisprechung auch der obligatorische Sprung in den nebenan liegenden kühlen Proviantbach. Dieser gute Brauch wird seit Generationen und Jahrzehnten von Kurs zu Kurs durchgeführt. Weitere Infos hier: www.fleischerschule.de
Die nächsten Meisterkurse 2024/2025:
– 2. September 2024 – 5. Dezember 2024
– 7. Januar 2025 – 10. April 2025
– 28. April 2025 – 31. Juli 2025
– 1. September – 4. Dezember 2025