Bionergy-Diesel für die Lkw-Flotte von Westfleisch
Wetralog, die Logistikexperten der Westfleisch-Gruppe, gewährt bei ihrer Lkw-Flotte ab sofort klimafreundlichem Dieselkraftstoff Vorfahrt. Das auf Food- und Lebendtierlogistik spezialisierte Unternehmen der Genossenschaft aus Münster betankt die 26 Zugmaschinen an ihrer Betriebstankstelle in Lübbecke künftig mit dem Bionergy HVO100 der Agravis Raiffeisen AG. Die Fahrzeuge am Standort der Wetralog in Coesfeld beziehen das Produkt an der Tankstelle der Railand Raiffeisen AG in Dülmen.
„Wir nehmen diese Umstellung sehr gern und proaktiv vor, weil wir damit die Energiewende aktiv mitgestalten und erhebliche Mengen an CO2 einsparen können“, sagt Wetralog-Geschäftsführer Jürgen Wemhoff. Der klimaschonende Bionergy-Diesel von Agravis bestehe zu 100 Prozent aus biologischen Rest- und Abfallstoffen. Gegenüber klassischem Dieselkraftstoff reduziere sich der CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent. Zudem zahle diese Maßnahme laut Wemhoff auf den Nachhaltigkeitsaspekt des Leitbilds des Mutterkonzerns Westfleisch ein. Im Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensausrichtung verpflichte sich die Genossenschaft darin, die Energie- und Umweltleistung fortlaufend zu verbessern.
Einfacher und sofort wirksamer Klimaschutz
Die enge Partnerschaft der genossenschaftlichen Unternehmen Agravis und Westfleisch werde neben der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette auch in der Energiesparte schon seit vielen Jahren gelebt. Agravis habe Wetralog bislang mit 1,3 Millionen Liter herkömmlichem Dieselkraftstoff pro Jahr beliefert. Dieser werde nun durch HVO100 ersetzt. 1,1 Millionen Liter liefere Agravis an die Betriebstankstelle in Lübbecke, wo ein 50.000 Liter fassender Tank zur Verfügung steht. 200.000 Liter betrage der Jahresbedarf der Wetralog-Lkw am Standort Coesfeld.
„Wir freuen uns über die Entscheidung von Wetralog und darauf, die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens zu begleiten“, unterstreicht Frederik Volbracht, Leiter Brenn- und Kraftstoffe bei Agravis. Der klimafreundliche Diesel sei eine sehr einfache und vor allem sofort wirksame Möglichkeit, mehr für den Klimaschutz zu tun und einen Beitrag für die Energiewende zu leisten.
Gleiche Eigenschaften bei reduzierten Emissionen
Der Bionergy-Diesel habe vergleichbare Kälteeigenschaften wie konventioneller Dieselkraftstoff und könne somit auch im Winter getankt werden. „Bei deutlich reduzierten Emissionen bleibt der Verbrauch von Kraftstoff und AdBlue unverändert“, nennt Volbracht weitere Vorteile. Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Lkw habe die Umstellung ebenfalls nicht. „Das bestätigte sich auch in der Testphase, als wir drei Lkw über mehrere Wochen mit Bionergy HVO100 getankt hatten“, so Jürgen Wemhoff. Seit wenigen Wochen ist HVO100 für den freien Verkauf an öffentlichen Tankstellen zugelassen.
Im Bild oben (von li.): Frederik Volbracht, Leiter Brenn- und Kraftstoffe bei Agravis, Christoph Clemens, Standortleiter der Fleischcenter in Lübbecke und Bakum der Westfleisch SCE, und Wetralog-Geschäftsführer Jürgen Wemhoff (von li.).
Westfleisch und Wetralog
Westfleisch ist einer der führenden Fleischvermarkter in Deutschland und Europa. Das Unternehmen schlachtet, zerlegt, verarbeitet und veredelt an zehn Standorten in Nordwestdeutschland. Rund 30 Prozent der Produkte werden in über 40 Länder weltweit exportiert. Westfleisch beschäftigt rund 7.100 Menschen, der Hauptsitz ist im westfälischen Münster.
Die Europäische Genossenschaft (SCE) steht noch heute in der Tradition ihrer Gründung 1928. Mitglieder und Eigentümer sind mehr als 5.100 Landwirte. Über Kooperationsverträge erzeugen sie Schweine, Rinder und Kälber. Westfleisch garantiert deshalb Herkunft, Sicherheit und Qualität des wertvollen Lebensmittels Fleisch in ganz besonderem Maße – direkt von Bauern!
Die Wetralog GmbH bietet Komplettlösungen und Know-how für einen der sensibelsten Spezialbereiche der Lebensmittel-Logistik. Einst aus der internen Logistiksparte der Westfleisch-Gruppe hervorgegangen, wurde Wetralog 2003 als eigenständiges Food-Logistik-Unternehmen gegründet und verantwortet inzwischen die gesamte Logistik des Westfleisch-Konzerns.