In Kooperation ermöglichen Fleischerverband Bayern, Dehoga Bayern und V-Unite International im Programm „Auszubildende aus Vietnam“ jungen Menschen eine Ausbildung im Fachverkauf, zum Fleischer oder in Gastronomie bzw. Hotellerie. 100 Azubis fanden seit Anfang 2024 eine Stelle im Metzgerhandwerk. Vorgestellt hatten Geschäftsführer Son H. Pham und Projektmanager Daniel Hellmuth ihr Konzept auf der Obermeistertagung der bayerischen Metzger im Herbst 2023. Schon damals waren einige Betriebe interessiert. „Seit März kommen Azubi-Gruppen alle zwei Wochen“, sagt Daniel Hellmuth. Gestartet wurde das Programm mit dem Dehoga Bayern 2022.
Gut vorbereitet
Sie heißen Linh, Huy, Phuoc, Truc oder Hien, sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, haben erfolgreich einen 8-12-monatigen Sprachkurs (B1-Zerifikat) in Vietnam abgeschlossen und einen der deutschen mittleren Reife entsprechenden Schulabschluss.
Auch beim Welcome-Event von V-Unite vom 22. bis 24. April 2024 sind die jungen Leute aus Fernost motiviert, herzlich, offen und ein bisschen aufgeregt. Die Kosten von 225 Euro pro Azubi tragen die Betriebe. „In den drei Tagen lernen die Azubis nicht nur bayerische Kultur und Speisen kennen, wir vermitteln ihnen in Workshops auch wichtige Infos wie den Gang zum Einwohnermeldeamt, zum Bankkonto, zur Gesundheitsversorgung oder zum Thema Sozialversicherungen“, sagt Son H. Pham. Alle Azubis konnten sich bei ihrem potenziellen Ausbildungsbetrieb bewerben sind ab dem Ankunftstag in Deutschland krankenversichert. Die Organisation, auch den Kontakt zur deutschen Botschaft, und die Anreise übernimmt V-Unite, dessen Team den Azubis und den Betrieben die ganze Zeit der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite steht. In der Regel dauert es von der Zusage bis zum Start vier bis sechs Wochen. Nur zwei der 100 Azubis brachen die Ausbildung ab.
Starkes Interesse
In dieser aktuellen Gruppe waren es 14 Azubis für das Metzgerhandwerk und fünf für Gastronomie/Hotellerie. Derzeit kommen 80 % der Azubis ins V-Unite, 75 % in den Fachverkauf (meist weiblich) und 25 % in den Metzgerberuf (meist männlich). Über 50 Metzgereien aus Bayern haben schon Azubis aus Vietnam in ihren Reihen, manche starteten mit einem und holten einen zweiten dazu. In der Regel werden sie paarweise – nicht pärchenweise – von V-Unite empfohlen. Die Betriebe zahlen Ausbildungsgehalt und stellen Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung. Die Kosten dafür gehen vom Gehalt ab. Zudem nehmen die Azubis in ihrer Freizeit an einem viermonatigen fachspezifischen Online-Sprachkurs auf Basis von Berufsschulbüchern teil, 3 x pro Woche 3 x 45 Minuten am Stück. Die Kosten dafür zahlen sie selbst, die Betriebe können diese aber auch tragen.
Welche Metzgereien sind dabei?
Die Betriebe holen ihre Azubis am dritten Tag des Welcome-Events ab. Manche nutzen auch am Abend davor beim Essen im „Brauhaus am Schloss“ die Möglichkeit des persönlichen Erstkontaktes. Vietnamesische Azubis haben z.B.: Metzgerei Gierstorfer (Pfatter), Metzgerei Kroiss (Sulzbach/Inn), Genuss.Erlebniswelt Keller (Langenbach), Metzgerei Resch (Langquaid), Metzgerei Oberloher (Mauern), Metzgerei Parzen (Bayreuth), Metzgerei Freyberger (Nürnberg), oder die Metzgerei Siegler (Lohr am Main). Über 400 Azubis wurden seit 2022 erfolgreich in mehr als 300 Partnerbetriebe vermittelt.