Maßnahmen zur Verbraucheransprache
Der Verband der Parmaschinken-Hersteller ergreift auch 2024 Maßnahmen zur direkten Verbraucheransprache am POS. Digitale Kampagnen ergänzen den Marketing-Mix.
Zwar verzehren die Italiener immer noch den meisten Parmaschinken. Deutschland ist aber neben Frankreich der wichtigste europäische Exportmarkt für diese traditionelle EU-geschützte Schinkenspezialität aus der Emilia-Romagna. Um die Freude und den Genuss der deutschen Verbraucher am Schinkenklassiker weiterhin zu fördern, kooperiert das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parmaschinken-Hersteller, seit vielen Jahren mit Lebensmittelhandel und Feinkostketten und realisiert bundesweit Aktivitäten am Point of Sale (POS) und digital.
Im Mittelpunkt steht 2024 die Botschaft „Parmaschinken – 100 % naturbelassen“, die die Aufmerksamkeit der Kunden auf ein wesentliches Charakteristikum des luftgetrockneten Schinkens aus der Region Parma lenkt. Kommuniziert wird, dass es zur Herstellung von Parmaschinken lediglich eine Schweinekeule, Meersalz und viel Zeit braucht und Farb- und Zusatzstoffe keine Anwendung finden.
Regalstopper, Einspielungen, Ladenfunk
Die Aktivitäten am POS sind vielfältig und individuell auf den Handelspartner abgestimmt. Zu den Verkostungen wird frisch aufgeschnittener Parmaschinken angeboten und alles Wissenswerte um die Spezialität vermittelt. Die Kunden sehen zudem Regalstopper, Einspielungen auf Thekenscreens, hören den Ladenfunk und lesen Image-Anzeigen. Auch online wird der Konsument abgeholt über Newsletter oder Werbung auf den Webseiten der Handelspartner. Zudem kann sich der Kunde auf den Social-Media-Kanälen informieren und als zusätzlicher Anreiz an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen.
Als weiteren Service bietet das Consorzio del Prosciutto di Parma die Teilnahme an Kundenveranstaltungen an sowie die Schulung von Fachkräften.
Weitere Informationen sind über das Deutschlandbüro des Parmaschinken-Verbandes in Eschborn erhältlich: parmaschinken@hup-publicrelations.de.