x
PricoPlex

PricoPlex: Mission Nachhaltigkeit

Datum: 04.04.2024Quelle: PricoPlex GmbH | Fotos: PricoPlex GmbH Ort: Eresing

Lange Produktzyklen und Ressourcenschutz stehen beim Thekenschalenhersteller PricoPlex in Eresing im Fokus. Dessen Kunststoffschalen für die Präsentation in Frischtheken sind dank der hohen Qualität länger haltbar und damit nachhaltig.

Langlebige Qualitätsprodukte senken den Ressourcenverbrauch

PricoPlex„Am nachhaltigsten ist für mich, was lange hält“, sagt Geschäftsführer Christian Priebe. Die lange Haltbarkeit ist bei PricoPlex-Produkten daher Programm: „Die Herstellung von Kunststoffen ist sehr energieintensiv. Wenn nun die Schalen wegen ihrer Zerbrechlichkeit oft getauscht werden müssen, entsteht dadurch ein hoher Energieverbrauch. Bestücke ich meine Frischtheke aber mit hochwertigen Kunststoffschalen, senke ich dadurch im Vergleich zu Produkten mit kurzer Lebensdauer den Ressourcenverbrauch.“

Robuste Verbundwerkstoffe statt Melamin

Die Kunststoffschalen, die sein Unternehmen produziert, haben eine lange Halbwertszeit. Erreicht wird sie durch den Einsatz robuster Verbundstoffe. Melamin wird für die Schalenproduktion überhaupt nicht eingesetzt. Zum einen ist es nicht bruchfest, zum anderen ist es nicht recyclefähig.

Versiegelte Oberflächen verlängern die Lebensdauer der Schalen

PricoPlexSchalen sind das Handwerkszeug für die Arbeit hinter der Frischetheke und sollen daher möglichst lange einsetzbar sein. Das gelingt bei PricoPlex-Schalen durch eine Schicht Plexiglas, die die Oberfläche der Schale versiegelt. Zudem ist das Plexiglas mit der gleichen Farbe durchgefärbt wie das Trägermaterial. Kratzer, die in der täglichen Arbeit immer wieder entstehen, fallen dann nicht auf. Somit kann die Schale den optischen Ansprüchen lange genügen, ist ressourcenschonend und damit nachhaltig.

Aktive Kreislaufwirtschaft

Wenn die Schalen eines Tages aber doch ausgedient haben, können sie wiederverwertet werden. Priebe erklärt, wie er den Kreis schließt: „Unsere Schalen sind gekennzeichnet mit den verwendeten Kunststoffen. Wir nehmen die Schalen vom Kunden zurück und geben sie dann wieder in den Kreislauf. Wir dürfen recycelte Kunststoffe zwar nicht wiederverwenden, weil unsere Schalen mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Doch es werden daraus dann zum Beispiel Werkzeugträger für die Industrie oder Blister für elektrische Zahnbürsten gemacht.“

Hohe Qualität made in Germany

PricoPlexPricoPlex stellt seine Schalen aus Qualitätsgründen in Deutschland her. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Viele unserer Kunden haben ihre Schalen seit 20 Jahren im Einsatz. Das ist für mich nachhaltig,“ freut sich Priebe, der sich das Thema Nachhaltigkeit zur Lebensaufgabe gemacht hat.

Mehr Infos zur Nachhaltigkeit bei PricoPlex finden Sie hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ästhetisches Universaltalent Ästhetisches Universaltalent – wie die neue Thekenschale GRACE Ihre Frischetheke revolutioniert. Die neue Schalenserie GRACE von PricoPlex bringt die ...
Neue Snacks braucht das Land Snacks sind die neuen Mahlzeiten. Wie Metzger und Bäcker von diesem Trend profitieren können, erfuhren 35 Teilnehmende des Snack-Workshops beim Schale...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden