Poly-clip System präsentiert auf der Anuga FoodTec 2024 vom 19. bis 22. März in Köln sichere und materialsparende Verpackungslösungen für unterschiedlichste Lebensmittel. Der Weltmarktführer für Clipmaschinen und Anbieter kompletter Clipverschluss-Lösungen zeigt auf der Fachmesse sein breites Produktspektrum, das Anwendungen für das traditionelle Handwerk ebenso wie für Betriebe der industriellen Lebensmittelverarbeitung umfasst. Mit Maschinen der besonders energieeffizienten FCA-Baureihe „Green Series“, die mit einer umweltfreundlichen Jumbo-Spule ausgestattet sind, sowie der materialsparenden clip-pak® Clippverschluss-Lösung für flüssige, pastöse und hochviskose Produkte, richtet das Unternehmen seinen Fokus auf die Schonung von Ressourcen.
clip-pak® Clipverschluss-Lösungen punkten in Sachen Nachhaltigkeit
Neben Hygiene, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und ansprechender Optik ist die Nachhaltigkeit inzwischen ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der passenden Lebensmittelverpackung. Hier können clip-pak®-basierte Lösungen von Poly-clip System, abgestimmt auf flüssige, pastöse und hochviskose Produkte, ihre Stärke voll ausspielen: Im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen wie Konservendosen oder Kunststofftrays sind sie ebenso zuverlässig, dabei besonders platzsparend und hinterlassen nur sehr wenig Verpackungsabfall.
Mit der Weiterentwicklung seiner FCA-Baureihe zur „Green Series“ verhilft Poly-clip System seinen Kunden durch besonders energiesparend arbeitende Clipmaschinen zu mehr Ressourcenschonung durch einen besonders sparsamen Energieeinsatz – und somit zur wirkungsvollen Verringerung ihres CO2-Footprints.
Food Safety und Hygenic Design beim halbautomatischen Clippen
Die Clipmaschine SCD 700 macht das halbautomatische Verschließen von Abschnittware verschiedener Art nicht nur höchst effizient, sondern noch sicherer. Die einfach zu bedienende Einzelclipmaschine verschließt Kunststoff- und Naturdärme bis Kaliber 120 mm sowie Beutel und Netze. Mit einem Hygenic-Design-Upgrade sorgt Poly-clip System jetzt außerdem für weiter optimierte Lebensmittelsicherheit: Mithilfe von Lasertechnologie, die das Stanzen im Herstellungsprozess der Maschine ersetzt, werden absolut ebene, noch leichter zu reinigende Oberflächen erzielt, welche die Hygieneeigenschaften weiter verbessern. Nach dem Baukastenprinzip lässt sich die halbautomatische Clipmaschine durch optionale Features ergänzen, unter anderem durch eine Clip-Codierung,
z. B. zur Rückverfolgung von Chargen.
Auf der Anuga FoodTec zeigt Poly-clip System neben der FCA 80 GS und der SCD 700 einen repräsentativen Querschnitt durch sein Portfolio.