Die Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford setzte ihr Engagement für Kinder in Not fort und spendete 34.474 Euro aus dem Verkauf des „Osnabrücker Friedensschinkens“ an terre des hommes. 2003, begannen die Inhaber des Unternehmens, Bert und Gabriele Mutsaers, damit, für jeden verkauften „Osnabrücker Friedensschinken“ einen Euro an das Kinderhilfswerk zu spenden. Seitdem kamen über als 1,2 Mio. Euro an Spendengeldern zusammen, mit denen tausenden Kindern Schutz und der Zugang zu Bildung ermöglicht wurden.
Zahlreiche Hilfsprojekte
Die Erfolgsgeschichte des „Osnabrücker Friedensschinkens“ setzt in der Friedensstadt Osnabrück Maßstäbe: In mehreren Regionen weltweit engagierte sich das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren: Den Auftakt machte ein Hilfsprojekt in Angola, wo in der „Bedford School“ über 4.000 Kinder unterrichtet wurden. Bildung ist der wichtigste Schlüssel auf dem Weg aus der Armut.
Nach mehreren Projekten im vom Bürgerkrieg gebeutelten Myanmar, wo nach Jahrzehnten der Militärdiktatur und Unterdrückung noch immer große Not herrschst, unterstützt Bedford seit diesem Jahr ein neues Projekt: in Tadschikistan/Afghanistan. Das Projekt trägt zu besseren Lebensbedingungen, zur Integration und einem friedlichen Zusammenleben von Flüchtlingen und der aufnehmenden Bevölkerung dort bei. Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen in Flüchtlings- und Aufnahmegemeinden soll ein verbesserter Zugang zu adäquat aus-gestatteten Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der frühkindlichen Entwicklung ermöglicht werden.
Bessere Schul- und Gesundheitsinfrastruktur
Daneben sind die Schaffung von Berufsausbildungsangeboten und die Förderung von Tierhaltung und Viehzucht sowie die Verbesserung der Schul- und Gesundheitsinfrastruktur wesentliche Ziele. „Das Leid von Kindern ist auf der ganzen Welt groß. Am Beispiel Tadschikistan zeigt sich, dass es viele Regionen gibt, die nicht im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen, und die dennoch dringend Hilfe benötigen. Wir sind froh, dass wir hier mit unseren Spenden einen Beitrag leisten können“, sagt Bert Mutsaers. Die Spendenaktion von Bedford verdankt ihren Namen dem gleichnamigen Rohschinken aus dem Sortiment der Wurst- & Schinkenmanufaktur. Für jeden verkauften „Osnabrücker Friedensschinken“ spendet das Unternehmen einen Euro. Der Betrag wird nicht etwa auf den Verkaufspreis aufgeschlagen, sondern direkt von Bedford getragen.
Im Bild (von li.): Ludger Rogge (Betriebsrat); Chris Hartmann (terre des hommes), Gabriele Mutsaers (Inhaberin), Hendrik Addens (terre des hommes), Bert Mutsaers (Inhaber) und Thorsten Schäfer (Geschäftsführer).