Auszeichnungen auf der CibusTec 2023
Provisur Technologies, führender Hersteller von Maschinen für die industrielle Lebensmittelverarbeitung mit Hauptsitz in Chicago (USA) und Niederlassungen in ganz Europa sowie einem Innovationszentrum in Frankreich, präsentierte auf der Fachmesse CibusTec in Parma (Italien) eine spannende Palette von Maschinen und Innovationen. Auf dem Stand des Unternehmens wurden die Formpressen von Hoegger und die fortschrittliche Slicing-Technologie mit der Formax SX330 vorgestellt. Beide Maschinen wurden mit dem angesehenen italienischen CibusTec-Innovationspreis ausgezeichnet.
Hoegger X-Pressen maximieren Durchsatz und Ertrag
Hoegger-Formpressen werden für viele verschiedene Fleischprodukte eingesetzt, etwa Speck, Schweinelende, frisches Rindfleisch sowie geräuchertes und getrocknetes Fleisch. Fleischproduzenten benötigen standardisierte Produkte, die sie auf den europäischen und internationalen Markt liefern können. Die Hoegger Pressen von Provisur sorgen für einheitliche Produktabmessungen. Diese ermöglichen eine effiziente Weiterverarbeitung mit maximaler Ausbeute und reduzierten Verlusten.
Tempo und Präzision mit servogesteuerter Pressentechnik
Das Herzstück der X-Pressen von Hoegger (Im Bild o. die Hoegger X3) ist die servogesteuerte Hydrauliktechnik, die für schnelles und präzises Pressen sorgt. Die Kraft der zentralen Hydraulikeinheit steht für jede Achse der Hydraulikeinheit zur Verfügung und wird genau dort eingesetzt, wo sie gerade benötigt wird. Sie ermöglicht präzise Fahrprofile und einen kontrollierten Krafteinsatz, der eine maximale Schnittleistung bei Fleischspezialitäten wie Bresaola, Coppa, Speck, Speck und vielem mehr garantiert und gleichzeitig die Betriebskosten auf ein Minimum reduziert.
Die Formax SX330: Spitzentechnologie für alle Anforderungen
Die Formax-Aufschnittmaschine SX330 ist eine kleine Maschine mit großer Leistung. Die neue Maschine setzt durch höhere Messerdrehzahlen und eine größere Schneidkehle neue Maßstäbe. Neben den Vorteilen bei Stellfläche und Durchsatz bietet der Slicer auch eine flexible Konfiguration für eine breite Produktpalette, ein bedienerfreundliches Design und optionales Erweiterungspotenzial vor Ort. Darüber hinaus verfügt er mit 330×160 mm über die größte Schneidkehle seiner Klasse. Mit einer Messerdrehzahl von 1.000 oder 1.500 Umdrehungen/Minute ist das System enorm leistungsfähig und ergänzt perfekt die Slicer-Produktpalette von Provisur. Damit lässt sich einen einfacher und professioneller Umstieg auf die automatisierte Lebensmittelverarbeitung bewerkstelligen.
Schnell und vielseitig
Die SX330 deckt ein breites Anwendungsspektrum ab – von einfachen Aufschneidesystemen ohne Waage bis hin zu komplexeren Aufschneidelinien mit bis zu zwei Waagen. Sie bietet einen reibungslosen, einfachen Wechsel der Komponenten zur Verarbeitung unterschiedlicher Produkte. Produktzuführung, Scherkante und Greifer sind bereits für verschiedene Arten von Wurstwaren, Frischfleisch und Käse vorbereitet. Durch das offene und hygienische Design ist die SX330 auch für die Reinigung und Wartung leicht zugänglich.
Gerd Stratenwerth, Vertriebsleiter bei Provisur: „Provisur investiert einen erheblichen Anteil seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Unser erfahrenes Team arbeitet ständig an neuen innovativen Lösungen. Wir freuen uns, den Cibus Tec Innovation Award für die Hoegger Pressen und die Formax SX330 Schneidemaschine gewonnen zu haben. Das spornt uns an, auch in Zukunft Grenzen zu verschieben.“