System schließt Transportkette in der Fleischwirtschaft
Ab dem 1. Januar 2024 sind alle Unternehmen, die QS-Fleischwaren transportieren, verpflichtet, am QS-System teilzunehmen. Damit endet nach einer zweijährigen Übergangsfrist die Möglichkeit für Logistikunternehmen, die im Auftrag von QS-Systempartnern Fleisch und Fleischwaren transportieren, auf freiwilliger Basis am QS-System teilzunehmen.
Die QS-Anforderungen an die Logistiker gelten dann auch für deren Subunternehmen. Mit dieser neuen Regelung gelten somit die QS-Anforderungen für alle Unternehmen in der Transportkette von QS-Fleisch und Fleischwaren.
Maßnahmen zur Prozesssicherheit
Die Logistikunternehmen können entweder über eine QS-Zertifizierung oder über ein von QS anerkanntes Zertifizierungssystem am QS-System teilnehmen. Die Zertifizierung umfasst im Wesentlichen praxisnahen Maßnahmen zur Prozesssicherheit und bietet auch kleineren Betrieben die Möglichkeit, die Qualität und Sicherheit ihrer logistischen Prozesse zu überprüfen und nachzuweisen. Die Auftraggeber aus dem Großhandel und der Fleischverarbeitung können sich zukünftig zentral über die QS- Datenbank die Lieferberechtigung ihrer Logistikdienstleister anzeigen lassen.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den relevanten Anforderungen sowie einen ausführlichen FAQ-Katalog finden Sie hier.
Über 180.000 Partner im QS-System
Seit über 20 Jahren ist QS Qualität und Sicherheit die Institution der Wirtschaft für die Sicherheit bei der Produktion von Lebensmitteln und Futtermittel. Das System definiert die Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung lückenlos entlang der gesamten Wertschöpfungsketten für Fleisch, Obst, Gemüse und Kartoffeln.
Alle über 180.000 Partner im QS-System lassen sich von unabhängigen Auditoren regelmäßig kontrollieren. Flächendeckende Monitoring-Programme und gezielte Laboranalysen flankieren die Qualitätssicherung. Die Produkte aus dem System erkennt man am QS-Prüfzeichen. Es steht laut Presseinfo von QS für sichere Lebensmittel, auf deren gewissenhafte und überwachte Herstellung sich alle Wirtschaftsbeteiligten, die Verbraucher und die Gesellschaft verlassen können.