Das Nubassa Gewürzwerk feiert Jubiläum
Nubassa, globaler Anbieter hochwertiger Gewürze, Würzmischungen, Marinaden und technologischer Produkte für die Herstellung und Veredelung von Fleisch- und Wurstwaren, blickt auf 90 erfolgreiche Jahre zurück. Gegründet in Mannheim, beliefert das Unternehmen heute vom Firmensitz im südhessischen Viernheim aus die Lebensmittel- und Fleischindustrie, das Fleischerhandwerk sowie Gastronomie, Caterer und Großküchen in über 40 Ländern. Das Portfolio umfasst mittlerweile mehr als 4.000 Produkte.
Fasziniert von exotischen Gewürzen und fernen Ländern, gab Nikolaus Effler 1933 seinem neu gegründeten Unternehmen den Namen Nubassa – in Anlehnung an den ostafrikanischen Stamm der Nuba. Anfangs belieferte er Metzgereien mit standardisierten Gewürzmischungen und Hilfsstoffen. Heute ist Nubassa ein internationaler Akteur, geführt in dritter Generation von Marcus Effler, dem Enkel des Firmengründers, und seinem Schwager Michael Mohr.
Weltweites Netzwerk
Aktuell beschäftigt das Gewürzwerk rund 50 Mitarbeiter und kann zudem auf ein weltweites Netzwerk an Partnern und Distributoren zurückgreifen. Am Standort Viernheim entwickelt Nubassa neben immer neuen Gewürzmischungen, Dekor-Gewürzen, Kräutern, Marinaden, Grillölen, Saucen und Panaden eine breite Range an Hilfsmitteln für die Herstellung und Veredelung von Fleisch- und Wurstwaren. Darüber hinaus bietet Nubassa weitere Hilfs- und Zusatzstoffe einschließlich Aromen, Farbstoffen und Emulgatoren an. Am Hauptsitz entwickelt das Team auch individuelle, kundenspezifische Lösungen und führt Seminare und Schulungen durch.
„Als Gewürzmühle erfolgreich zu sein heißt, immer nahe an den Trends und den Wünschen der Verbraucher zu sein. Konsumenten verlangen heute nach exotischen und immer neuen Gewürzmischungen. Gleichzeitig geht der Trend zu Fleischalternativen, und insgesamt steht die Forderung nach natürlichen Zutaten ganz oben auf der Wunschliste“, skizziert Marcus Effler die aktuellen Hausforderungen. „Wir helfen unseren Kunden, diesen Anforderungen gerecht zu werden, und sehen uns als Partner für guten Geschmack, technologische Unterstützung sowie für Qualität und Sicherheit.“
Wachstum im Blick
Michael Mohr ergänzt: „Wir investieren kontinuierlich. Vor zwei Jahren haben wir einen Zehn-Tonnen-Mischer in einem separaten Anbau in Betrieb genommen und flächendeckend in Hebeanlagen investiert, damit unsere Mitarbeitenden keine schweren Lasten mehr herumwuchten müssen. Als nächstes erweitern wir unsere Hallen und die Lagerkapazität. Auch unsere Nachhaltigkeitsstrategie sehen wir als fortlaufende Investition. Denn wir setzen stetig neue Projekte um, damit wir in allen Nachhaltigkeitsbereichen spürbare Fortschritte erzielen.“