Processing Days von Multivac
Der prägnante, in der Überschrift zitierte Slogan von Multivac brachte es auf den Punkt. Denn bei den diesjährigen Processing Days standen innovative Lösungen für die Fleischportionierung sowie neueste Verpackungstechnik im Fokus. Sie bieten echten Mehrwert in puncto Effizienz und Wirtschaftlichkeit, sowohl einzeln wie auch als Linienlösung.
Von 16. bis 20. Oktober 2023 erlebten exklusiv geladene Kunden aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden bei der Multivac Resale & Service GmbH in Nettetal-Kaldenkirchen eine starke Produktwelt. Höchst individuell und nah im Rahmen individueller Live-Vorführungen und spannender Vorträge.
Maschinen für einen Markt im Wandel
60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten den Weg zu Multivac in Nettetal gefunden. Sie zeigten sich angesichts der Informationsfülle und insbesondere des „privaten“ Charakters der Vorführungen während ihres jeweils rund zweieinhalbstündigen Besuchs am Ende sichtlich begeistert. Ihr Fazit? Eine rundum gelungene Veranstaltung.
Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr Lösungen aus den Bereichen Portioning & Packaging, die den sich wandelnden Anforderungen des Marktes vollumfänglich gerecht werden: die leistungsstarken Portionierer GMS 400 und GMS 520 von TVI sowie ein kompakter Traysealer der neuesten Generation, der TX 620 von Multivac. Abgerundet wurde das Programm mit einem Betriebsrundgang. Ein Grillmeister sorgte an einem Außengrill außerdem für das leibliche Wohl der Gäste.
Portionieren von Frischfleisch
Das präzise, gewichtsgenaue Portionieren von Schweinenacken für Steaks, Würfel und Streifen demonstrierten die Experten von TVI auf dem multifunktionalen GMS 400. Das Einstiegsmodell begeisterte mit neuen Funktionalitäten und Designveränderungen für schnellste Produkt-Wechselzeiten, einfache und intuitive Bedienung sowie Steigerung der Verfügbarkeit.
Dank der 3D-Verpressung portionierte der GMS 400 bei den Live-Vorführungen aus einem manuell zugeführten Rohfleischteil gleichgewichtige und gleichaussehende Portionen. Diese gelangten dann über ein Ausförderband zum Fleischband der Einlegelinie. Während ein Entstapler die Kunststoff-Trays auf ein parallel angeordnetes Band entstapelte, wurden diese unterhalb des Fleischbandes geführt. Die Fleischportionen wurden dann von oben automatisch in die gestauten Trays eingelegt. Für Produkte mit Knochen und auch Schmetterlingsschnitte stand zudem ein GMS 520 vor Ort zu Demonstrationszwecken zur Verfügung.
Verpacken von Trays
Im Anschluss an den Portionierer kam in Nettetal der Traysealer TX 620 zum Einsatz. Das Modell begeistert in puncto Nachhaltigkeit, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und vor allem Leistung. Um die Trays direkt nach dem Beladen kontrolliert dem Verpackungsprozess zuzuführen, wurde der TX 620 mit zwei Kurvenbändern von TVI ergänzt.
Technisch überzeugt der neue Traysealer, der bereits standardmäßig für die Nutzung der Multivac Smart Services und der Multivac Line Control ausgelegt ist und erstmals auf der interpack 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, mit intelligenter Maschinen- und Liniensteuerung, höchsten Hygienestandards und gewohnter Zuverlässigkeit. Problemlos lässt er sich dank seines kompakten Aufbaus in unterschiedlichste Produktionsumgebungen integrieren. Und für noch mehr Effizienz auch als zweispurige Lösung auslegen. Für das Plus an Nachhaltigkeit kann je nach Anwendung komplett auf den Einsatz von Druckluft oder Kühlwasser verzichtet werden, was aktiv zur Ressourcenschonung beiträgt.
Ein voller Erfolg – so lautete das Fazit des Veranstalters wie auch der Gäste. „Multivac steht seit jeher für gelebte Kundennähe, exzellente Qualität und herausragenden Service. Mit den Processing Days bieten wir unseren Kunden eine starke Plattform zum informellen Austausch – und um neueste Entwicklungen in entspannter und vor allem privater Atmosphäre hautnah erleben zu können“, resümiert Dietmar Bohlen, Food Key-Account, Sales Multivac Deutschland.