Unter dem Motto „Kaninchenfleisch – Setzen Sie Akzente!“ werden in den kommenden zwei Jahren in Deutschland umfangreiche Aktionen durchgeführt. Die Kampagne wird initiiert von dem französischen Verband für Kaninchen (CLIPP) und von der EU kofinanziert. Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit von Kaninchenfleisch nachhaltig zu erhöhen, es in die Konsumgewohnheiten der Deutschen zu integrieren und inspirierende Inhalte zu bieten.
Die Aktivitäten, die von der Agentur Culinary Concepts CC in Kooperation mit Business France koordiniert und umgesetzt werden, umfassen die Erstellung von Inhalten, um die Vielfalt des Angebots an Kaninchenfleisch und seine Kreativität aufzuzeigen. Sie werden von Spitzenköchen der Gastro-Szene unterstützt:´, z. B. Johann Lafer, dem Food-Experten und Reisekoch Dominik Wetzel, dem Sternekoch Benedikt Faust oder Janni Alexandridis, Finalist der TV-Show „The Taste“.
Was will die Kampagne?
1. Profis und die breite Öffentlichkeit durch moderne kreative Rezepte begeistern, die einfach nachzumachen sind und Lust auf mehr machen.
2. Das Sortiment von Gastronomie und Einzelhandel durch europäisches Kaninchenfleisch bereichern.
3. Vermittlung von Informationen für Verbraucher, die immer höhere Ansprüche an Gesundheits- und Ernährungsqualität, Haltungsmethoden, Rückverfolgbarkeit und Herkunft stellen.
Die Kampagne hilft Händlern, Gastronomen und Köchen mehr über Kaninchenfleisch zu lernen.
Kaninchen kreativ
„Kaninchenfleisch ist Teil der europäischen Esskultur und ermöglicht es, dem Einfallsreichtum und der Kreativität in der Küche freien Lauf zu lassen. Damit kann jeder Akzente setzen”, sagt Guy Airiau, Präsident des CLIPP. Die Kampagne sieht vor, dass in den nächsten zwei Jahren starke Botschaften über die Branche, das Produkt und seine geschmacklichen und ernährungsphysiologischen Vorzüge verbreitet werden. Kreative, leicht zugängliche Rezepte werden von bekannten Küchenchefs entwickelt, damit jeder Akzente setzen kann, die im Alltag schmecken und aktuellen kulinarischen Erwartungen entsprechen. Die Unterstützung von Gastronomen und ihren Lieferanten, z. B. durch Aktionen auf Fachmessen (u. a. auf der Anuga 2023) oder die Einrichtung von Meisterklassen, soll dazu beitragen, diese Vorteile langfristig zu nutzen.
Einzelhandel aktivieren
Zudem werden Partnerschaften mit ausgesuchten Einzelhandelsketten geschlossen. So soll die Kampagne Kaninchenfleisch mehr ins Rampenlicht rücken; in Zeitschriften und Katalogen sichtbarer und in Verkaufsregalen durch spezielles POS-Material erlebbar machen. Diese Maßnahmen zur Aktivierung des Angebots ermöglichen es, Kaninchenfleisch bei Verbrauchern in Schlüsselmomenten aufzuwerten und dauerhaft nachhaltig als Alternative zu verankern.
Im Profil: CLIPP – Das interprofessionelle Kaninchenkomitee zur Produktförderung (CLIPP) ist eine seit 1999 auf französischer Ebene und seit 2014 auf europäischer Ebene anerkannter Verband. Ihre Aufgabe besteht darin, Verbrauchern den französischen Kaninchensektor durch Informations- und Werbemaßnahmen näher zu bringen und zu fördern und zur Weiterentwicklung der Produktion beizutragen, um auf Marktbedürfnisse zu reagieren.