Zum fünften Mal seit 2019 ruft der Fleischerverband Bayern Metzgereien zur freiwilligen Qualitätsprüfung Metzger Cup auf. Insgesamt findet die Prüfung zum 42. Mal in Folge statt.
Diese Prüfung – Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2023 – dient nicht nur dem Erhalt hoher Qualitätsstandards im bayerischen Metzgerhandwerk, sondern ist auch eine gute Eigenkontrolle. Jeder teilnehmende handwerkliche Metzgereibetrieb oder Berufsschule erhält nach einer erfolgreich bestandenen Prüfung neben einer Urkunde einen Pokal, der zur positiven Selbstvermarktung eingesetzt werden kann.
Auch mikrobiologisch untersucht
Neben der sensorischen Beurteilung durch erfahrene Branchen-Experten aus dem Metzgerhandwerk, dem Veterinärwesen und der Lebensmittelsicherheit, fließt auch das Ergebnis einer mikrobiologischen Untersuchung in die Gesamtbewertung des zu prüfenden Produktes mit ein, was in Deutschland in diesem Zusammenhang einzigartig ist. Damit garantieren die Betriebe ihren Kunden nachweislich eine geprüfte Keimfreiheit ihrer Erzeugnisse. Auf Wunsch ist eine Prüfung auf chemischer Ebene möglich –- für einen Gesamtüberblick bezüglich des richtigen Wasser-, Fett- und Eiweißgehaltes. Auch Rohwurst kann bezüglich des aw- und pH-Wertes überprüft werden.
Was wird geprüft?
Zur Prüfung zugelassen sind alle Wurstwaren der Gruppen Rohwurst, Brühwurst (inkl. Halbdauerware, Rouladen und Pasteten) und Kochwurst sowie rohe und gegarte, gepökelte Fleischwaren – insbesondere Schinken. Die Proben werden unangekündigt telefonisch eingefordert. Auf Wunsch werden sie von einem Kurier abgeholt (nur in Bayern). Alternativ kann man sie selbst zu den angegebenen Zeiten beim Landesinnungsverband in Augsburg abgeben. Im traditionellen Sonderwettbewerb wird 2023 die beste Haussalami gesucht: Stangenware, geräuchert, luft- oder schimmelgereift, keine Würstchen.
Preisverleihung 2024
Die Auszeichnungen und Urkunden werden im Rahmen einer Festveranstaltung am 25. Februar 2024 verliehen. Dauerhaft hervorragende Ergebnisse des Metzger Cups sind zudem die Basis für den Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk, der 2013 verliehen wird. Besonders geehrt werden dabei die zehn Betriebe, die bei den vergangenen fünf Prüfungen am besten abgeschnitten haben.
Rückblick 2023
In diesem Jahr nahmen 126 Betriebe und drei Berufsschulen am Metzger Cup teil. Zum Sonderwettbewerb „Beste Schwarzwurst/Speckwurst“ wurden rund 100 Wurstspezialitäten eingereicht und in der Fleischerschule Augsburg sowie unabhängig von einem externen Labor geprüft. Hier die siegreichen Betriebe des Sonderwettbewerbs: 1. Platz: Metzgerei Boneberger (Schongau), Bauernspeckwurst; 2. Platz: Metzgerei Schmid (Buttenwiesen-Wortelstetten) Schwarzwurst, mild; 3. Platz: Metzgerei Häfner (Ebelsbach) Speckwurst
Hier geht es zur Anmeldung: www.metzgerhandwerk.de/site/assets/files/1/metzgercup_2023_flyer_a4.pdf