Robust und hygienisch im Alltag, nachweislich bestens geeignet für die Branche: Über seine Bodenbeschichtungen informiert der Reaktionsharz-Spezialist Silikal bei der SÜFFA in Stuttgart. Die Ansprüche an Fußböden im Fleischerhandwerk sind vielfältig. Wenn es um Produktion und Lager geht, zählen für die Böden Eigenschaften wie Funktion, Haltbarkeit und Sicherheit, kombiniert mit nachweisbarer Eignung für diese sensiblen Bereiche. Wird an Böden in Verkaufsräumen und repräsentativen Bereichen gedacht, geht es zudem um eine besondere Optik. Alle diese Anforderungen erfüllt Silikal mit seinen Bodensystemen auf der Basis von Methylmethacrylat (MMA), objektbezogen geplant und schnell verlegt. Informationen, Referenzen und Fachgespräche, SÜFFA: Halle 7, Stand D 31.
In der Praxis bewährt
Seit Jahrzehnten überzeugen Silikal-MMA-Bodensysteme in allen Bereichen des traditionellen und mittelständischen Fleischerhandwerks, z. B. in der Verarbeitung, in Kühl- und Tiefkühllagern, in Sozialräumen und in repräsentativen Räumen. Die Bodenbeschichtungen sind für hohe Beanspruchung konzipiert und erfüllen projektbezogene Erfordernisse: Überall dort, wo mal etwas zu Boden fällt, wo auch schweres Gerät den Boden belastet und wo ständig zu Wasser und Reinigungsmitteln gegriffen werden muss, hat sich der Einsatz dieser Bodenbeschichtungen bewährt. Die Reaktionsharze sind beständig gegen viele Laugen, Salze, Öle und Fette. Die fugenlos geschlossene Oberfläche der Böden kann mittels Hohlkehlen abgeschlossen werden, so dass unhygienische Ecken erst gar nicht entstehen können.
Mit besonderen Boden-Varianten, wie dem Concrete Look, bietet das Unternehmen auch Fußböden für weniger mechanisch strapazierte Bereiche, wie Verkaufs- und Verwaltungsräume, in denen der Boden das Ambiente hervorheben soll. Auch wichtig: Alle diese Böden lassen sich einfach und schnell reinigen. Für die nötige Trittsicherheit in nassen und feuchten Bereichen sorgen individuell einstellbare Rutschhemmstufen.
Schnelle Installation
Die Böden erfüllen eine weitere wichtige Forderung für Anwendungen im Lebensmittelbereich. Nachweise und Zertifikate, z.B. HACCP International, Halal sowie die Empfehlung des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Deutschland e. V., zeigen die speziellen Eignungen der MMA-Böden beim Umgang mit Lebensmitteln. Bei Neubau und Sanierung punkten MMA-Bodensysteme mit ihrer schneller Installation. Die Verlegung bzw. Sanierung lässt sich über Nacht durchführen – ohne kostspielige Betriebsunterbrechung. Nur eine Stunde nach dem Aufbringen der letzten Schicht sind die Silikal-Harze ausgehärtet und der neue Boden ist voll belastbar.