In diesem Jahr zieht das Südtiroler Speckfest in die Ferienregion Kronplatz um. Am 30. September und 1. Oktober 2023 erwartet die Besucher dort ein vielfältiges Angebot aus Produktverkostungen, Kulinarik, Musik und einem attraktiven Rahmenprogramm. Nach der jahrelangen Austragung in Villnöss bezieht es damit einen neuen Standort. Der 2.275 m hohe Gipfel des Kronplatzes befindet sich direkt im Herzen der gleichnamigen Region und bietet ein einzigartiges Panorama in einer abwechslungsreichen Bergwelt.
Workshops & mehr
Das zweitägige Event beginnt am 30. September 2023 um 10 Uhr mit Frühschoppen und Musik. Um 12.30 Uhr folgt die offizielle und feierliche Eröffnung. Neben Verkostungen an zahlreichen Ständen inmitten eines außergewöhnlichen Panoramas der Dolomiten können Gäste an Workshops rund um den Südtiroler Speck g.g.A. teilnehmen, bei denen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Spezialität aufgezeigt werden. Verschiedene Südtiroler Speck-Produzenten und weitere Qualitätsprodukte bieten bis 16 Uhr ihre Produkte an. Kulinarisch werden Genießer und Genießerinnen von Hüttenwirtinnen und -wirten am Kronplatz und Freiwilligen am Festgelände verwöhnt. Zahlreiche Bands begleiten das zweitägige Speckfest.
Atemberaubende Naturlandschaft
Organisiert wird das Südtiroler Speckfest von der Ferienregion Kronplatz und dem Südtiroler Speck Konsortium. „Wir haben mit der Ferienregion Kronplatz einen idealen Partner für das Südtiroler Speckfest gefunden. Seine atemberaubende Naturlandschaft ist der perfekte Standort für uns, um den Südtiroler Speck g.g.A. authentisch und innovativ zu präsentieren. Danksagung gilt auch der Tourismusgenossenschaft Villnöss und den zahlreichen Vereinen, die mit ihrer außergewöhnlichen Arbeit in den letzten 20 Jahren das Speckfest über die Grenzen hinaus bekannt gemacht haben“, sagt Paul Recla, Präsident des Südtiroler Speck Konsortiums.
Mobil ohne Auto
Neben dem vielfältigen Programm sind einige der Sehenswürdigkeiten der Region direkt auf dem Gipfel zu finden: das Lumen, Museum für Bergfotografie, und das MMM Corones, eines der sechs Museen von Reinhold Messner. Die Veranstalter empfehlen den Verzicht einer Anreise mit dem eigenen Auto. Vor Ort können öffentliche Verkehrsmittel sowie Seilbahnen genutzt werden, mit denen der Veranstaltungsort bequem zu erreichen ist. Die Nutzung ist mit dem Südtirol Guest Pass, den viele Unterkünfte gratis zur Verfügung stellen, kostenlos.