Der Brite David Lishman wird neuer Oberrichter (Head Judge) der World Butchers’ Challenge (WBC), die vom 30. bis 31. März 2025 in Paris stattfinden wird. Als engagiertes WBC-Mitglied war er in einem Zeitraum von zehn Jahren dreimal Kapitän des Teams GB bei WBC-Events sowie Teil eines Teams – darunter des britischen Trade Board -, das 2014 eine frühere Version des WBC-Events nach Yorkshire (England) brachte. Er löst den Neuseeländer Todd Heller ab, der maßgeblich am Wachstum des WBC von einem Grassroots-Tasman-Event zum größten Metzger-Event der Welt beteiligt war.
Respekt vor dem Tier
Der Oberrichter beaufsichtigt eine Jury, die sich aus einem zuvor ernannten Jury-Mitglied jeder teilnehmenden Nation zusammensetzt. Diese Position übernimmt die Verantwortung dafür, dass ein reibungsloser, fairer und verlässlicher Urteilsprozess stattfindet. Bezüglich der Vorbereitung für die WBC 2025 stellt David Lishman fest: „Natürlich wollen wir das traditionelle Handwerk und die Fertigkeiten der Teams sehen, aber mit modernen Produkten und Schnitten, die das Publikum zum Kauf und Ausprobieren im verleiten würden.“ Und er ergänzt: „Seid sauber, effizient und vermeidet Abfall – verwendet alle verfügbaren Teile. Es ist die Pflicht eines Metzgers, das Beste aus dem Tier zu machen und der Fleischindustrie ein Beispiel zu geben, dass das Produkt von ihr den Respekt bekommt, den es verdient.“
Mit seiner Geschäftspartnerin und Tochter Emma Lishman besitzt er Lishman’s Butchers & Charcutiers, ein traditionelles Metzgereiunternehmen in den Yorkshire Dales, das 2017 den Titel „Best Butchers Shop of the Year“ für Großbritannien gewann.
Neuer Head Judge, neues Flair
Rod Slater, Chairman der World Butchers’ Challenge, sagt: „Todd Heller hat die WBC seit ihrer Gründung 2011 maßgeblich mitgestaltet und dafür gesorgt, dass der Wettbewerb von unserer globalen Community als eines der besten Fleischer-Events der Welt verehrt wird. Wir danken ihm für seine Expertise, Professionalität und sein Engagement in den vergangenen zwölf Jahren.“ Und er fährt fort: „In gleicher Weise begrüßen wir David Lishman als Head Judge. Wir sind zuversichtlich, dass er als jemand, der seit vielen Jahren ein wichtiger Teil der WBC-Community ist, das gleiche Maß an Know-how und Engagement einbringen wird, aber mit einem neuen Flair, da der Wettbewerb weiter wächst und sich weltweit entwickelt.“