Intercarn 2024 im März kommenden Jahres
Weltweit führende Unternehmen der Fleischbranche nehmen im kommenden Jahr an der Intercarn 2024, teil. Von 18. bis 21. März 2024 präsentieren auf dem Gelände der Fira de Barcelona mehr als 330 Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche von über 14.000 m2 alle Arten von frischen, verarbeiteten, gepökelten und vorgekochten Fleischprodukten sowie die neuesten Innovationen auf dem Markt. Die Fachmesse findet im Rahmen der Messeplattform für Lebensmittel und Gastronomie, Alimentaria & Hostelco, statt.
Zu den internationalen Unternehmen, die an der Intercarn 2024 teilnehmen werden, gehören unter anderem die Repräsentanten der deutschen Fleischindustrie von German Meat, die VanDrie Group und Jan Zandbergen aus den Niederlanden, Ess Food (Dänemark), Dawn Meats Group (Irland) und Gers Distribution (Frankreich). Zur Alimentaria & Hostelco 2024 werden insgesamt mehr als 100.000 Fachbesucher aus 150 Ländern erwartet, darunter rund 24.000 Einkäufer aus der Fleischbranche.
Mehr als 800 internationale Großeinkäufer (Hosted Buyers), 33 % mehr als 2022, kommen zur Alimentaria & Hostelco 2024. Als strategischer Pfeiler der Alimentaria wird auch die Intercarn ihren internationalen Charakter durch den Ausbau ihres eigenen Hosted Buyer-Programms stärken. Es handelt sich dabei um wichtige Profile für den Import und den nationalen und internationalen Vertrieb aus Ländern, die für die spanische Fleischindustrie von strategischer Bedeutung sind, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, China, Japan, Südkorea und Mexiko.
Fleischbranche ist viertgrößter Industriezweig Spaniens
Nach Angaben des Verbands der spanischen Fleischindustrie ist die Fleischbranche der viertgrößte Industriezweig Spaniens mit einem Umsatz von mehr als 31 Mrd. Euro, was 28,4 % der gesamten spanischen Lebensmittelindustrie entspricht. Sie macht 2,55 % des gesamten BIP aus und ist mit mehr als 119.000 direkten Industriearbeitsplätzen der größte Arbeitgeber in der Lebensmittelindustrie. Sie ist auch führend bei den Exporten der spanischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp zehn Mrd. Euro (10 % mehr 2021) erzielt hat. Spanien ist der drittgrößte Schweinefleischproduzent der Welt, der größte Lammfleischproduzent und der viertgrößte Rindfleischproduzent der Europäischen Union.
Die Intercarn 2024 hat ihre strategischen Vereinbarungen mit den wichtigsten Industrieverbänden und Institutionen Spaniens erneuert, darunter der Verband der Fleisch- und Wurstwarenindustrie (FECIC), der Verband der Hersteller und Vertreiber AECOC, der Fleischhandelsverband ANAFRIC und die Interprofessional del Porcino de Capa Blanca (Interporc).
Auf der Messe werden namhafte Unternehmen Vorträge und Debatten zu den Herausforderungen der Fleischindustrie veranstalten, zum Beispiel zur Stärkung der Primärindustrie oder dem Themenbereich Nachhaltigkeit.
Bereits 80 % der Ausstellungsfläche reserviert
Acht Monate vor Beginn der Messe wurden bereits 80 % der Ausstellungsfläche der Intercarn reserviert, unter anderem von Unternehmen wie Noel Alimentaria, Jamones Aljomar, Cárnicas Tello, Costa Brava Mediterranean Food, Grupo Coren, Grupo Costa, El Pozo, Grupo Vall Companys, Grupo Norteños, Grupo Jorge, BonÀrea, Companyia General Càrnia und vieler anderer. Die oben genannten Unternehmen gehören dem kürzlich erneuerten Organisationskomitee der Messe an und repräsentieren einen hohen Prozentsatz des Branchenumsatzes.
Anna Bosch, Präsidentin des Organisationskomitees der Intercarn und Generaldirektorin von Noel Alimentaria, sagt: „Die Intercarn 2024 ist die wichtigste Veranstaltung für die Internationalisierung der spanischen Fleischindustrie. Sie ist ein Schaufenster, das der Welt zeigt, dass spanische Fleischerzeugnisse in Bezug auf Qualität, Export, Innovation, Tierschutz und Einhaltung der strengsten europäischen Normen an der Spitze stehen.“