Erneut macht das Consorzio del Prosciutto di Parma mit einer bundesweiten POS-Marketing-Kampagne im deutschen Handel für Parmaschinken aufmerksam; in Kooperation mit führenden Ketten des Lebensmittelhandels, Feinkostanbietern und Metzgereien in Deutschland und Österreich. Dabei kommt ein Mix aus image- und absatzfördernden Aktivitäten am POS und im Online-Marketing zum Einsatz.
Es soll Lust und Vergnügen bereiten, italienischen Parmaschinken zu genießen. Mit diesem Anspruch startete der Verband der Parmaschinken-Hersteller seine POS-Offensive. Alles dreht sich um die beliebte luftgetrocknete Schinkenspezialität aus dem italienischen Food Valley, der Emilia-Romagna. Zielsetzung aller Maßnahmen ist es, den Handel in Präsentation und Abverkauf des Schinkens zu unterstützen und der interessierten Kundschaft Informationen zu seinen Besonderheiten, seiner Herstellung und dem Genuss zu vermitteln.
Die Kampagne
Die POS-Marketing-Kampagne umfasst Aktivitäten direkt am Point of Sales als auch online. In den Märkten bieten geschulte Promoter den Schinken zur Verkostung an, Die Kundschaft wird über Regalstopper, Thekenscreens, Ladenfunk-Spots, Image-Anzeigen und Flyer aktiv angesprochen. Für die Sichtbarkeit im Internet sorgen Newsletter- und Website-Einbindungen sowie Social-Media-Kampagnen. Die Umsetzung erfolgt individuell in Absprache mit dem jeweiligen Handelspartner, wird sowohl zeitlich begrenzt als auch ganzjährig realisiert und beinhaltet auf Wunsch die Teilnahme an Kundenveranstaltungen sowie die Schulung von Fachkräften. 2023 soll erstmals auch die Handelsgastronomie in Aktivitäten eingebunden werden.
Aktualisiertes Design
In neuem Look zeigen sich die Materialien auf der Fläche und online. Das aktualisierte Design demonstriert die Verbundenheit des Schinkens mit der Natur und der Region und thematisiert und visualisiert noch stärker die Botschaften „Parmaschinken ist 100 % naturbelassen“ und „Genuss auf italienische Art“. Mit diesen Kernaussagen soll den Kunden noch mehr ins Bewusstsein gerückt werden, dass zur Herstellung nur eine Schweinekeule, Meersalz und viel Zeit benötigt werden – ohne jegliche Farb- und Zusatzstoffe und ausgezeichnet von der EU mit dem Siegel „geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g. U.).
Hintergrund: Parmaschinken ist ein zu 100 % naturbelassener, luftgetrockneter Schinken, der seit jeher ohne Zusatzstoffe, Nitrite oder Nitrate hergestellt wird. Für den Rohschinken aus der Region Parma braucht es nur die Hinterkeule vom Schwein und Meersalz. Dazu kommt viel Zeit zum Reifen im typischen Mikroklima dieser Region. Seinen milden Geschmack erhält der Schinken durch seine mindestens zwölf Monate lange Reifung. 2022 wurden rund 8 Mio. Parmaschinken hergestellt, der hauptsächlich in Italien verzehrt wird. 33 % gehen in den Export, 363.000 Stück davon nach Deutschland.
Der Verband: Das Consorzio del Prosciutto di Parma blickt in diesem Jahr auf sein 60jähriges Bestehen zurück. Es wurde gegründet mit dem Ziel, die Spezialität Parmaschinken weltweit zu schützen, ihre Tradition zu bewahren und das Image der Marke zu fördern. Der Verband repräsentiert heute 134 Mitgliedsbetriebe, bündelt deren Kompetenzen und setzt sich dafür ein, die gemeinsamen Interessen international zu wahren und zu fördern.