Seit drei Jahrzehnten gibt es die kältetechnischen Produkte und Systeme von Rivacold auch in Deutschland. Unternehmensgründerin Isabell Walter führt nach wie vor die Geschäfte der Rivacold CI GmbH, Fellbach, gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Pancrazio Tondo. In dieser Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem wichtigen Handelspartner im deutschsprachigen Raum. Im Fokus stehen der Vertrieb in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sowie Beratungs-, Service- und Transferleistungen für die in Vallefoglia produzierten Kälteanlagen und Wärmeübertrager zur stationären und mobilen Kühlung. Ergänzt wird das Portfolio durch Produkte der Marken Pego und Dixell, die ebenso in Italien hergestellt und von Fellbach aus über das Schwesterunternehmen CI GmbH Control Instruments vertrieben werden.
Zukunftssichere Lösungen
Auch auf der EuroShop 2023 in Düsseldorf war das Unternehmen mit seinen Produkten und Lösungen vertreten. „Für kleine Kühlzellen haben wir eine sehr interessante Produktpalette von Kompaktgeräten mit dem Kältemittel R290 (Propan): ‘Best’ für Decken- oder Wandmontage. Auch bei indirekter Kühlung – wenn es etwas mehr Leistung sein soll – oder die Kälteleistung verteilt werden muss, haben wir eine Lösung: R290-Flüssigkeitskühlsätze ‘Champ’. Wenn es kein brennbares Kältemittel sein soll oder darf, gibt es kleine Verflüssigungssätze für R744 (CO2). Neben diesen zukunftssicheren Lösungen mit halogenfreien (natürlichen) Kältemitteln gibt es eine Reihe von Alternativ-Lösungen, die für eine Übergangszeit auch aus wirtschaftlicher Überlegung interessant sein können“, erklärt Michael Hendriks (li.), Technischer Direktor Rivacold CI GmbH.
Steckerfertiges Kompaktgerät
In Düsseldorf wurden Entwicklungen für die natürlichen Kältemittel R290 (Propan) und R744 (CO2) präsentiert. Dazu zählt die Baureihe „Best“ (li.) für Kühlräume und Kühlzellen. Als Erweiterung zeigte das Unternehmen dort das neue steckerfertige Kompaktgerät zur Deckeninstallation. Auch bei dieser, wie vielen weiteren Neuentwicklungen, ist die intelligente Steuerung ‚Riv-olution‘ Teil des Leistungspakets. Via App und Bluetooth lassen sich darüber hinaus alle Betriebszustände, Alarme sowieso die Historie einfach und schnell darstellen, oder die Geräte direkt steuern.
Projekt- und kundenspezifisch
Bei größeren Kälteleistungen hat sich im Lebensmittel-Einzelhandel seit Jahren R744 (CO2) als Kältemittel der ersten Wahl durchgesetzt. Bei stationären Anlagen In der Lebensmittel-Logistik sieht es ähnlich aus. „Unsere Produktpalette von standardisierten Verdichter-Verbundanlagen reicht bis zu mehreren hundert Kilowatt Systemleistung, z.B. Booster-Systeme, Kaskaden, oder Normalkühlsysteme mit Parallelverdichter. Wenn es etwas Spezielles sein soll, wird das projektspezifisch oder aber als kundenspezifisch angepasste Baureihe ausgeführt. Passend zu den Verdichter-Aggregaten bieten wir Gaskühler, Zwischenkühler und Verdampfer für R744 an. Für die Kühlraumsteuerung haben wir diverse Produkte im Portfolio. Als Verbundregler kommen Carel, Danfoss und Dixell in Frage. Mit einem Dixell-Regler ist eine einfache Erweiterung für einen Fernzugang möglich: XWEB – eine browserbasierte Plattform für den Verbundregler, den Kühlraum u.v.m. Zusammengefasst kann man sagen, dass wir alle kältetechnischen Komponenten fein abgestuft für eine komplette Kälteanlage im Programm haben“, führt Michael Hendriks aus.