Moderne Lebensmittelverarbeitung im Fokus
Die Albert Handtmann Maschinenfabrik zeigt auf der Internorga 2023 von 10. bis 14. März aktuelle Lösungen zur flexiblen Lebensmittelverarbeitung im Außer-Haus-Markt. Ausgestellt wird der Vakuumfüller VF 608 plus in der neuen advanced edition. Er Ist in Verbindung mit vielfältigen Vorsatzgeräten zum Formen, Dosieren oder Koextrudieren für die universelle Lebensmittelverarbeitung geeignet, etwa für Suppen, Salate, Fertigprodukte, Teigwaren, Feinkost, vegane und vegetarische Produkte sowie Fleisch und Wurst.
Weiche, pastöse, stückige, feste oder kalte Produktmassen werden kraftvoll verarbeitet, grammgenau portioniert und wahlweise dosiert oder geformt: zu Burgern, Frikadellen, Knödeln und Bällchen, Cevapcici, Feinkostsalaten, Dips und Saucen, Aufstrichen, Fertiggerichten und mehr. Das schonende Handtmann-Flügelzellenförderwerk garantiert Gewichtsgenauigkeit im Portionierbereich von 5 bis 200.000 Gramm und erstklassige Produktqualität.
Bis zu 400 Portionen pro Minute
Der Servo-Hauptantrieb sorgt für eine zuverlässige Produktion mit hoher, effektiver Leistung von bis zu bis 400 Portionen pro Minute. 300 Produktspeicherplätze und eine intuitive Bedienung bietet die Steuerung mit Farbdisplay. Häufige Produktwechsel bei kleinen Chargen sind so schnell und einfach möglich.
In der neuen advanced edition-Ausführung präsentiert sich der VF 608 alltagstauglich und sorgt für ein ermüdungsfreies und ergonomisches Arbeiten. Seine Ausführung ist CE-konform gemäß neuesten EU-Normen für Sicherheit und Hygiene.
Dosierventil für eine breite Palette an Produkten
Das Dosierventil DV 85-1 von Handtmann bietet das direkte Dosieren von Produktmassen aus vielfältigen Lebensmittelbereichen, wie beispielsweise Fleisch und Fisch, Feinkost, Back- und Süßwaren, Vegetarisch und Vegan, Molkerei und anderen. Produktbeispiele sind Dips und Soßen, Suppen, Feinkostsalate, Desserts, Toppings, Rührmassen, Mürbteig, Aufstriche und andere Produkte.
In Verbindung mit dem VF 608 plus advanced edition Vakuumfüller ist das Dosieren in verschiedenartige Behältnisse, wie Becher, Schalen, Gläser, Tiefziehverpackungen oder als Topping flexibel möglich. Die Möglichkeit der Heißdosierung mit bis zu 90°C bietet erhebliche Vorteile gerade in den Bereichen Gastronomie und Food Service.
Zwei Auslassvarianten stehen für flexible Produktion
Das Dosierventil ist für pastöse und flüssige Produktmassen sowie Produkte mit stückigen Einlagen geeignet. Eine hohe Flexibilität ist beim Dosieren und Abteilen verschiedener Produktmassen und Produktausformungen durch die Auswahl von zwei Auslassvarianten gegeben: 22 mm Auslassdurchmesser mit Ausstoßkolben und 8 mm Auslassdurchmesser mit Stempel. Loch- und Sterntüllen. Es ist das einzige manuell bedienbare Dosierventil auf dem Markt, ausgeführt in Edelstahl und detektierbarem Kunststoff. Halle B6, Stand B6.136