Zu ihrer jährlichen Versammlung treffen sich die Mitglieder des Vereins „Fleischerhandwerk – wir sind anders“ am 11./12. Februar 2023 in der „Steakschaft“ von Dirk Ludwig in Schlüchtern. Nach den Corona-Jahren und der Mitgliederversammlung Ende April 2022 beim „Vogelsberger“ in Romrod, findet das Treffen zum zweiten Mal in Folge in Osthessen statt. Einer der Gründe dafür ist die zentrale Lage von Dirk Ludwigs „Steakschaft“, da der Verein inzwischen über 100 Mitglieder hat, und diese so eine nicht so lange Anreise haben.
Einige Themen
Das Treffen startet – für alle die können – am Sa., 11. Februar 2023 mit einem gemeinsamen Abendessen. Am So., 12. Februar 2023, ab 9 Uhr stehen dann unter anderem folgenden Themen auf der Tagesordnung: „Fleisch erleben“, Nachwuchs fördern, neue Ziele 2023, Promotion Metzgerhandwerk, Foto-Shooting, etc. Anwesend sein wird auch der Eventfilmer Jürgen Stadtkowitz aus dem Ruhrgebiet, der schon in der Vergangenheit viele Videos und Filme für den Verein erstellt hat. Auch dieses Mal wird ein Imagevideo gedreht, dass die Mitglieder des Vereins im Nachgang nutzen können, etwa für eigene Social-Media-Kanäle und -Aktivitäten.
Azubis & Outfit
Dafür wird allen Mitgliedern empfohlen in ihren schwarzen Vereins-Klamotten (Kittel, Shirts, Caps, Schals, etc.) zu kommen, um eine einheitliche Außendarstellung zu gewährleisten. Da das Thema Ausbildung wieder stärker in den Fokus treten soll, sind auch Auszubildende aus den Betrieben der Mitglieder beim Treffen willkommen, um den Austausch mit den Belangen der jüngeren Generation zu fördern.
Hintergrund: Zwölf Frauen aus der Fleischerzunft fanden sich 2016 zusammen. Ihr Ziel: zeigen, dass das Fleischerhandwerk anders ist als man denkt – kreativer, innovativer, unkonventioneller – und den Branchennachwuchs zu fördern. Um diese Botschaft in die Welt zu tragen, tauschten sie ihre Wurstküchen und Fleischertheken für einen Tag gegen ein Fotostudio getauscht. Der erste „Wir sind anders e.V.-Kalender“war geboren. Unterstützt hat sie Sven Tholius († 9.6.2019), er hatte die Ideen, gab den Antrieb und motivierte. Es folgten drei weitere Kalender, die stets das Ziel hatten, Aufmerksamkeit zu erzielen, der SÜFFA-Innovationspreis 2017 und zahlreiche Events, die das Image der Metzgerhandwerks stärkten, z. B. auf den Dt. Grillmeisterschaften in Fulda, den Netzwerk-Events „Meat & Greet“ (2019-2021). etc. Eine Bildergalerie dazu gibt es auf der Vereinshomepage.
Weitere Informationen über den Verein und seine Aktivitäten und Ziele gibt es hier: https://www.fh-wirsindanders.com