x

Who’s who 2022

ePaper von Who’s who 2022 online lesen (hier klicken)

Krise? Was für eine Krise?

Aller guten Dinge sind drei, sagt ein landläufiges Sprichwort. Schön wär‘s. Denn blicken wir auf die globalen Entwicklungen der vergangenen drei Jahre, könnten wir leicht den Glauben an das Gute, Schöne, Gedeihliche verlieren und den Kopf in den (ebenfalls sprichwörtlichen) Sand stecken.

Zuerst zwei Jahre Corona-Virus mit negativen Auswirkungen, wie sie sich nur eingefleischte Apokalyptiker jemals hätten vorstellen können. Und jetzt auch noch Putins Krieg in der Ukraine. Plötzlich haben wir zum Covid-Wahnsinn auch noch Energiekrise, horrende Rohstoffpreise, galoppierende Inflation, Klimawandel, zerstörte Lieferketten, Kriegsängste und, und, und. Schon geht landauf landab ein Schreckgespenst um: Rauschen wir in eine der tiefsten Rezessionen seit dem Zweiten Weltkrieg hinein? Oder sind wir schon mittendrin? Das lässt sich nur mit einem glasklaren Jein beantworten.

Blicken wir zum Jahresende noch einmal zurück auf die zwei Messehighlights des Jahres 2022: die IFFA in Frankfurt am Main und die Anuga FoodTec in Köln. Trotz aller globalen Irrungen und Wirrungen ließ sich die weit überwiegende Mehrheit der Aussteller partout ihren Optimismus nicht austreiben. Sie begreifen den ganz normalen Wahnsinn der Gegenwart als das, was er ist: eine Herausforderung, um es noch besser zu machen.

Um die Fleisch- und Lebensmittelproduktion der Zukunft sicher, nachhaltig und nicht zuletzt bezahlbar gestalten zu können, sind ihre Protagonisten auf verlässliche Partner angewiesen, die auf die aktuellen Entwicklungen mit menschlichem Augenmaß und unternehmerischer Umsicht reagieren. Auf Partner, die sich nicht von den alltäglichen, oft sensationsheischenden Horrormeldungen ins Bockshorn jagen lassen. Eine ganze Reihe solcher verlässlicher Experten ist in diesem Heft versammelt und strahlt ein starkes Signal aus: Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Denn auch das ist sicher: Es wird ein Leben mit und nach diesen Krisen geben. Und sich in den eigenen vier Wänden einmauern und auf den Weltuntergang warten, ist ja auch keine Lösung.

Wir wünschen den Leserinnen und Lesern dieses Who‘s who-Sonderheftes die kräftige Portion Zuversicht, die es braucht, um aus den aktuellen Krisen nicht mit einem blauen Auge, sondern gestärkt heraus zu kommen!

Ihre Redaktionen
Ftec und FH Fleischer-Handwerk

 

ePaper von Who’s who 2022 online lesen (hier klicken)

 

Marco Theimer
Mit Bildern drucken Ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden