Magic Bags gegen Lebensmittelverschwendung
In Deutschland werden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes jährlich rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Ein Großteil dieser Verschwendung fällt mit 59 Prozent in privaten Haushalten an. Aber auch im Außer-Haus-Markt mit 17 Prozent und im Handel mit 7 Prozent landen (zu-)viele Lebensmittel im Müll.
Die meisten dieser Lebensmittel sind allerdings qualitativ einwandfrei und unbedenklich genießbar. Um der Lebensmittelverschwendung zu begegnen, kooperiert die R&S Vertriebs GmbH mit der Initiative Too Good To Go. Das Vertriebsunternehmen mit einem Sortiment von über 800 Wurst- und Schinken-Spezialitäten, diversen Markenfleischprogrammen sowie Fleischalternativen und Feinkostprodukten aus aller Welt bietet am Standort Essen sogenannte „Magic Bags“ an.
Per App übriggebliebene Lebensmittel einkaufen
Unverkaufte Lebensmittel oder Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten haben, sind oft länger gut. Über die kostenlose App „Too Good To Go“ können Interessenten die R&S Vertriebs GmbH finden und eine „Magic Bag“, gefüllt mit hochwertigen Produkten aus dem Sortiment von R&S, kaufen. Die Kunden wissen beim Kauf nicht, welche Produkte in der „Magic Bag“ enthalten sind, da sich der Inhalt nach den übriggebliebenen Lebensmitteln richtet.
Die Bezahlung läuft direkt über die App. Mittels eines Zeitfensters können die „Magic Bags“ dann in Essen gegen Vorlage des Kaufbelegs abgeholt werden. Mit dieser Kooperation will R&S einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten, Ressourcen schonen, den ökologischen Fußabdruck vermindern.
Baustein der hauseigenen Nachhaltigkeitsstrategie von R&S
Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen für eine nachhaltige Zukunft ist gleich in doppelter Weise sinnvoll: Denn sowohl die Produktion, als auch das Recyceln nicht verbrauchter Lebensmittel benötigen Ressourcen wie Wasser und Energie. Dadurch wird CO2 in die Atmosphäre emittiert. R&S und die Initiative Too Good To Go setzen daher direkt an diesem Punkt an, gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen.
Mit der von R&S ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitsstrategie „ACT4U“ definiert das Unternehmen Ziele für eine verantwortungsvolle und grünere Zukunft. Im Fokus stehen dabei die Bereiche Tierschutz (Animal Welfare), die Reduzierung von CO2 (Carbon Dioxide Reduction) und Müll-Reduzierung (Trash Reduction). Die Kooperation mit Too Good To Go ist daher ein wichtiger weiterer Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Und sie zahlt sich auch für Verbraucher aus, die zu einem reduzierten Preis hochwertige Produkte von R&S testen können.