Die Frankfurter Fleischer- und Bäcker-Fachschule Heyne bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist seit über 70 Jahren eine Top-Adresse für Meisterkurse im Nahrungsmittelhandwerk. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ehrte die Frankfurter Fleischer- und Bäckerfachschule Heyne ihre erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Meistervorbereitungskurses sowie die neuen Verkaufsleiterinnen und -leiter im Lebensmittelhandwerk. Dazu gratulierte auch Hessens Finanzminister Michael Boddenberg.
„Sie alle haben die Prüfung bestanden“: Als Ludwig Held, Vizepräsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, die Worte spricht, kennt der Jubel kein Ende. „Ein überragender Tag“, schwärmt eine junge Frau: „Wir haben den Abschluss geschafft; das hier war ein Traum.“ Applaus und Schulterklopfen, Daumen hoch und rote Rosen gab es für die Prüflinge. „Es waren zwölf bewegte Wochen“, sagt die Fachzentrumsleiterin Britta Sickenberger-Schwing: „Auch für uns.“ 33 Männer und Frauen im Fleischerhandwerk und zehn im Bäckerhandwerk bestanden ihre Meisterprüfung; außerdem waren 14 Verkaufsleiterinnen und Verkaufsleiter erfolgreich.
Nachhaltigkeit im Fokus
Ebenso würdigte Finanzminister Michael Boddenberg, selbst Fleischermeister, die jungen Nachwuchskräfte: „Sie erwerben heute den höchsten Abschluss, den das Handwerk zu vergeben hat. Sie sind ab heute auf absoluter Augenhöhe mit denjenigen, die die Allgemeine Hochschulreife erworben haben.“ Kammer-Vizepräsident Ludwig Held freute sich ebenfalls: „Alle rufen nach Ressourcenschonung, Regionalität und Nachhaltigkeit. Wenn jemand das vorlebt, dann wir Handwerkerinnen und Handwerker.“ Handwerksbetriebe seien mehr als „nur“ eine Werkstatt oder ein Geschäft in irgendeinem Ort: „Handwerksbetriebe sind verwurzelt in ihrer Region; sie schaffen Struktur und bieten Halt über Generationen hinweg.“
Fachschule mit Tradition
„Wir sind stolz darauf, ganze Generationen von Fleischern und Bäckern ausgebildet zu haben und ihnen bis heute auf familiäre Weise verbunden zu sein“, betont Britta Sickenberger-Schwing. Unter dem Motto: Lernen mit Freude – Lernen mit Freunden, wird Ausbildung in Weiterstadt nicht als Massengeschäft gesehen. Man fördere individuell, respektvoll und versteht sich als Teil der großen Fleischer- und Bäckerfamilie. Seit 2018 kooperiert man mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Seit 2020 ist der Standort in Weiterstadt Bundesleistungszentrum der Fleischer von Worldskills Germany.